Wir haben in unserem Dreiländereck mit (Kaiserstuhl, Schwarzwald, Elsass und der Schweiz) zahlreiche, großartige Restaurants und Gaststätten. Ausgezeichnet vom Gault & Millau, Bib Gourmand und Guide Michelin mit Sternen, Hauben, Besteck aber darüber hinaus auch hervorragende Köche in Restaurants die diese Auszeichnung verdient hätten. Es gilt sie aufzustöbern! Wir hatten am 5.11.2025 das Glück ein solches Restaurant zu entdecken, eigentlich schade dies nicht früher gewusst haben: das „Schlosscafé - Café und Restaurant in Heimbach“ Der Blick auf die Speisekarte (übrigens in der originellen Form eines Tablets, so noch nie erlebt) ließ mich erstaunen. Hier gab es Gerichte in einer Kombination, die ich so noch nie gesehen geschweige gegessen hatte, Ein Beispiel aus dieser Karte: Schwarzwälder Schäufele, leicht glaciert mit Äpfeln, Rosmarin und Honig. Dazu Kartoffelgratain, gegrillten Spitzkohl, Rosmarinjus und feine Senf-Mayo. Traditionell: Schäufele mit Kartoffelsalat!! Davor ein frischer knackiger Feldsalat mit „Kracherle“. Großartig! Das Ambiente, Service alles bestens. Apropos Service. Eine geniale Neuheit die mir erst zu Hause aufgefallen war: Ein auf dem Tisch stehender Leuchtwürfel der es durch drücken der entsprechenden Tastaturfläche ermöglichte, das Servicepersonal zu rufen oder um die Rechnung zu bitten. Eine tolle Idee und noch nie gesehen. Ein großes Dankschön an das Team vom Restaurant. Wir kommen gerne wieder.
Fotos
Bewertungen
-
kleiner Strolchi ★★★★★
-
Ines Hamschmidt ★★★★★
Jedes mal ein traumhafter Gaumenschmaus und eine völlige Geschmacksexplosion. Der Koch findet Zeit an den Tisch zu kommen und hat wie das tolle Team vom Service immer ein Witz auf Lager. Es macht Spaß dort das Familiäre Ambiente zu erleben.
-
Heike S. ★★★★★
Wir waren heute zum ersten Mal in diesem tollen Restaurant. Es hat alles super lecker geschmeckt: vom Fischteller, dem Zwiebelrostbraten bis zu den veganen Kohlrouladen. Besonders die Auswahl an veganen Gerichten sucht seinesgleichen. Spitze! Haben schon für den nächsten Besuch reserviert. Danke ans gesamte Team - auch für die ungezwungene und freundliche Atmosphäre.
-
Patricia We ★★★★★
Tolles Essen, schönes Ambiente (sowohl innen als auch außen), total kinderfreundlich, Service top! Wir sind jedes Mal sehr zufrieden und kommen immer wieder gerne hierhin!
-
Levin Kraft ★★★★★
Ein echt gemütliches Restaurant, mit moderner Ausstattung. Die Speisekarte wird auf Tablets ausgehändigt und zum Rufen der Bedienung oder zum bezahlen gibt es eine Leuchtewürfel der nur auf dem entsprechenden Befehl berührt werden muss. Auf Empfehlung der Bedienung haben wir noch einen Feldsalat als Vorspeise vorweg genommen, welcher wirklich perfekt geschmeckt hatte. Das Dressing war der Wahnsinn und auch die Speckstücke sowie die Croûtons waren super knusprig, genau richtig. Ich habe mich für die Rinderroulade nach "Oma Inges Art" entschieden. Es war die richtige Entscheidung. Die Roulade hat sehr fein geschmeckt dazu Rotkohl mit Knödel. Es war alles wirklich super lecker. Die Bedienung war Charmant und super freundlich zu gleich, dass Essen hat so gleich viel mehr Laune gemacht und auch generell war Stimmung echt schön in dem Restaurant. Ich kann dieses Ambiente definitiv weiterempfehlen und auch Preis Leistung ist wirklich Fair. Gerne komme ich hier auch wieder einmal vorbei.
-
Jürgen Geiger ★★★★★
Waren am 08.09.23 im Schlosscafe obwohl es direkt neben der Straße ist waren wir erstaunt von der geringen Lautstärke. Der Service sehr freundlich und Aufmerksamkeit immer mit einem Lächeln im Gesicht. Uns hat die aktuelle spanische Aktion gelockt was den Weg absolut gerechtfertigt hat. Toll spanische Speisen wir waren begeistert. Wir haben uns fest vorgenommen die Paella beim nächsten mal zu essen. Wir können das Schlosscafe nur weiterempfehlen!
-
Peter Stiefel ★★★★★
Das Schlosscafe ist immer wieder einen Abstecher wert! Auch bei unserem diesmaligen Besuch wurden wir nicht enttäuscht: Wunderbare, frisch zubereitete Speisen, lecker Fleisch & Fisch, knackige Salate - einziger Wermutstropfen dieses Mal: Keine Schwarzwälder Kirschtorte … der Käsekuchen mit Sauerkirschen war aber ein valabler Ersatz. Wir kommen wieder!
-
Antonietta Elia ★★★★★
Das Essen war köstlich. Die Mahlzeiten wurde gleichzeitig am Platz serviert. Der Kellner war sehr aufmerksam und freundlich. Auf Kinderwünsche wurde individuell eingegangen. Diese Location ist meiner Meinung nach, besonders geignet, um ein Event zu feiern.
-
Holger Matzat ★★★★★
schönes Ambiente, schöne Außenterrasse, sehr leckeres und stilvoll angerichtetes Essen, Service freundlich, Wartezeit völlig okay, keine Sparpreise, aber Preis- Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung. Gewöhnungsbedürftige Tablet-Speisekarte...
Neue Bewertung
Häufig gestellte Fragen
Wie lautet die Adresse von Schlosscafe?
Das Schlosscafe befindet sich in der Ostmann-Ulm-Straße 1, 79331 Teningen, Deutschland
Wie lautet die Telefonnummer von Schlosscafe?
Sie erreichen das Schlosscafe unter +49 7641 7377
Wie kommt man zum Schlosscafe?
Zum Schlosscafe gelangen Sie über den folgenden Link