Dieser schöne denkmalgeschützte Jugendstil-Bau von 1904-1906 wurde als „Kurfürst Friedrich Schule“ erbaut und ist heute eine berufsbildende Schule mit dem Namen des Nationalökonomen Friedrich List, nicht zu verwechseln mit dem Komponisten. Besonders beeindruckend ist das Relief des Stadtgründers Friedrich IV. an der Fassade, gegenüber dem Zeughaus von 1779. Auf der anderen Seite trägt ein Café auch den Namen List.
Fotos
Bewertungen
-
Monika S ★★★★★
-
Anomiss ★☆☆☆☆
Abitur; Profilfach: Wirtschaft VuBwL Das hier ist keine Schule ohne Rassismus und mit Courage, sondern das tatsächliche Gegenteil. Vor allem für die, die von der Realschule kommen, ist die Schule ÜBERHAUPT NICHT zu empfehlen. Nicht nur, dass die Noten dermaßen unfair bewertet werden und man hier teilweise aufgrund seiner Herkunft seine Note in den Müll werfen kann. Nein, auch die Lehrer sind pädagogisch unfähig, mit Schülern eine gesunde und anständige Beziehung aufzubauen. Allein in meinem ersten Jahr auf dieser Schule musste ich diverse Kommentare anhören, wie dumm wir denn als Klasse seien oder dass diese Klausur ja das Einfachste auf der Welt wäre. Schülern wird nicht beigebracht, eigenständig etwas zu lernen, sondern es wird alles in eine Unterrichtseinheit gepackt, und die Lehrer denken, dass damit die Sache erledigt wäre und sie nun sowohl für die Prüfungen als auch für das Abitur – ich betone: DAS ABITUR – vorbereitet sind. Es waren anstrengende und schlimme drei Jahre hier, und wer sich wirklich für Wirtschaft interessiert und gerne Aufgaben zu diesem Bereich löst, sollte sich auf schnellstem Weg eine andere Schule suchen.
-
Lil Hs ★☆☆☆☆
Es gibt vieles schlechte aber mit abstand ist das schlechteste das meine klasse aufgelöst wird und ich wahrscheinlich in blockunterricht muss, aber das den plan in der Firma hops nimmt und wir in dem Bereich nur 2 Mitarbeiter sind (mit mir). Man kann nichts dagegen tun, also müll schule. Meine Meinung
-
Max Moritz ★☆☆☆☆
Die Toiletten sind so ekelhaft wie kann die Schule kein Maßnahmen ergreifen. Langsamm bekommt man Angst auf der Toilette zu gehen. Bitte umgehend dieses Problem lösen
-
Albert Koch ★☆☆☆☆
Ich habe mein speedy gonzales in der schule verloren. Wenn jmd sie findet bitte melden !
-
Akkorn Chaiwong ★★★★★
Ich habe im Jahr 2017 an der Friedrich-List meinen Abschluss zur Fachkraft für Lagerlogistik absolviert. Im Allgemeinen rückblickend finde ich die Schule gut organisiert und großräumig.
-
Maya 74 ★★★★★
Mein Sohn hat hier sein Abi gemacht. Die Entscheidung für diese Schule war absolut richtig und er war sehr zufrieden mit den Lehrern und mit allem was die Schule angeht. Wir können sie von ganzen Herzen empfehlen.
-
lila lala ★☆☆☆☆
Schlechteste Schule überhaupt auf der ich je war. Mobbing wird geduldet und die meisten Lehrer sollten diesen Beruf nicht machen! Es gibt Ausnahmen an der Schule, aber im Großen und Ganzen kann ich die Schule nicht weiterempfehlen. Wer unbedingt auf Wirtschaft brennt, sollte sich vorher nach einer besseren Schule umschauen die ihrem Ruf auch gerecht ist.
-
H 99 ★☆☆☆☆
Diese Schule war mit Abstand die Schlechteste, die ich besucht habe. Die Lehrer sind zwar meistens freundlich, allerdings ist man als Schüler lediglich eine Nummer im System. Der Direktor war, zu meiner Zeit, überall, nur nicht in der Schule. Das kann sich allerdings gebessert haben. Wer nicht 100% für Wirtschaft brennt, dem empfehle ich eine andere Schule.
Neue Bewertung
Häufig gestellte Fragen
Wie lautet die Adresse von Friedrich-List-Schule?
Das Friedrich-List-Schule befindet sich in der Friedrich-List-Schule, C6 1, 68159 Mannheim, Deutschland
Wie lautet die Telefonnummer von Friedrich-List-Schule?
Sie erreichen das Friedrich-List-Schule unter +49 621 2939910
Wie kommt man zum Friedrich-List-Schule?
Zum Friedrich-List-Schule gelangen Sie über den folgenden Link