Bewertungen

  1. Diego Peterson ★☆☆☆☆

    Wer schon immer wissen wollte, wie eine Mischung aus Jugendzentrum der 80er, öffentlicher Bahnhofstoilette und IT-Museum aussieht, sollte unbedingt diese Berufsschule besuchen. Schon beim Betreten der Räume wird man von einem Duft begrüßt, der irgendwo zwischen „altem Wischwasser“ und „Hab ich da gerade wirklich reingetreten?“ pendelt. Die Ausstattung ist so charmant nostalgisch, dass man sich fragt, ob die Schule heimlich als Lost-Place-Touristenattraktion dient. Die Tastaturen in den Computerräumen sind so klebrig, dass sie vermutlich eigenständig Tastenanschläge ausführen könnten – kein Wunder, dass die Schüler inzwischen ihre eigenen Geräte mitbringen. Bring your own keyboard ist hier kein Trend, sondern Überlebensstrategie. Die Hygieneräume sind das eigentliche Endgegner-Level. Die Toiletten müssen irgendwo in einem Paralleluniversum aufgewachsen sein, in dem Putzpläne verboten und Desinfektionsmittel Schwarzmarktware sind. Viele Schüler trainieren inzwischen erfolgreich Blasendisziplin – teils stundenlang. Ein unfreiwilliges Body-Mind-Training, das in keinem Lehrplan steht. Das Schulklima ist konservativ – und zwar so konservativ, dass selbst die Kreidetafel revolutionär wirken würde. Innovation? Eher nein. Die Leitung? Eher „Wird sich schon irgendwie aussitzen lassen“. Der Unterricht läuft nach dem Motto: „Hier habt ihr ein 30-seitiges Skript – viel Erfolg! Wir sehen uns nächste Woche, wenn ihr es auswendig könnt.“ Interaktive Lehrmethoden oder moderne Pädagogik bleiben dabei konsequent außen vor, wahrscheinlich aus Tradition… oder Gewohnheit… oder beidem.

  2. Robert Chicago ★★★★★

    Ich hab es geschafft? Ich habe meine ganze Familie und Freunde in dieser Schule verloren, aber jetzt habe ich das Abitur.

  3. Hutz Mugel ★☆☆☆☆

    Freue mich schon auf die Hölle diesen September. Wurde schon von mehreren Leuten gewarnt.

  1. Abdul Schneider ★☆☆☆☆

    Psychoterror scheint hier als „zeitgemäße" Erziehungsmethode gefeiert zu werden. Statt Unterstützung gibt es Demütigung, statt Förderung Druck, statt Dialog Machtdemonstrationen. Einige Lehrkräfte scheinen darin aufzugehen, Schüler in Verzweiflung zu treiben, ob aus Sadismus oder schlichtem Mangel an pädagogischer Eignung, ist schwer zu sagen. Die Ausstattung? Rückenschmerzen inklusive! Die Tische und Stühle sind so ergonomisch wie ein Mittelalter-Folterstuhl. Offenbar soll sich das Leid nicht nur auf geistiger Ebene abspielen. Und als Krönung: Noten aus der KI, aber keine Transparenz, keine Rückmeldung - nur der kalte Blick des Algorithmus. Schüler sind hier keine Menschen mit Potenzial, sondern Nummern im Bewertungssystem. Für alle, die eine Lernatmosphäre suchen, in der man sich sicher und ernst genommen fühlt: Sucht weiter.

  2. Mr MassiveN ★☆☆☆☆

    Es gibt wirklich Lehrer die schlimmer und grauenvoller sind als Superbösewichte oder Superschurken z.B im Metallbereich. Bei den Stühlen bricht man sich glatt sein kreuz, die Stühle sind unglaublich unbequem dafür das man dort manchmal 8 stunden sitzen muss und nur 70 Minuten Pause hat.

  3. K M ★★☆☆☆

    Pro: - Respektvoller Umgang mit den Schülern - Manche Schüler verfügen über Ipads welch den unterricht effektiv und abwechslungsreich gestalten können - WLAN Kontra: - Unterricht findet von Stunde 1-6 meist statt auch wenn Lehrer fehlen - Stundenplan unzuverlässig - 90 % der Lehrer benutzen die Technik nicht die ihnen zur Verfügung gestellt wird. - Unterricht sehr monoton - Es finden keine Besichtigungen in Museen oder Theater oder des ähnlichen statt - Kaffeepreis ist von 0.80€ auf 1€ gestiegen

  1. ZOMBIE ★★★★☆

    Ich persönlich muss leider sagen, dass ich die Ausführungen einiger anderer Personen hier aus eigener Erfahrung nicht bzw nur ansatzweise teile. Eine Schule dient primär der Vermittlung von fachlichem Wissen und dies geschieht hier zweifelsohne auf angemessenem Niveau. Innerhalb des Gebäudes gibt es nun mal nur Snack- und Getränkeautomaten, es ist jedem Schüler aber auch möglich sich zur Mensa zu begeben und dort etwas wertigeres zu erstehen. Die Mensa beschränkt sich nicht nur auf Pommes und Tiefkühlschnitzel, denn es wird auch ein preislich angemessenes, gesundes Tagesessen angeboten. Zudem wird die Nutzung von Tablets im Unterricht durch zwei Tablet-Roll-Koffer begünstigt (ca 30 Stück pro Koffer) und am Technischen Gymnasium nutzen derzeit die Eingangsklassen und die 12. Klassen durchgehend von der Schule bereitgestellte Tablets. Smartphones haben innerhalb des Unterrichts nichts zu suchen und es ist begrüßenswert, dass diese Regelung an dieser Schule auch durchgesetzt wird. Merke: Hausrecht gilt vor allgemeinem Recht. Das Lehrerkollegium an dieser Schule lässt sich insgesamt als kompetent und hilfsbereit bewerten. Mankos gibt es natürlich auch. So werden Vertretungspläne teils zu spät auf den neuesten Stand gebracht und die Schüler unzureichend über entsprechende Änderungen informiert. Selbstverständlich könnte die Modernisierung und das äußere Erscheinungsbild an dieser Schule besser sein aber im Rahmen der Wissensvermittlung spielt dies keine Rolle. Verwirrend ist die Raumaufteilung an dieser Schule, da jeder Gebäudeblock gleich aussieht. Final lässt sich diese Schule jedoch durchaus empfehlen.

  2. holzprofi 2018 ★★★☆☆

    Ich habe vor einigen Jahren diese Schule für meine Ausbildung zum Tischler besucht. Die technische Ausstattung ist zeitgemäß, die Werkstattlehrer waren okay. Leider fehlen bei den Theorielehrern Fachleute aus der Holztechnik mit einschlägiger Berufserfahrung aus der Holzbranche. Hier wird man von Baufachleuten unterrichtet, die besser in ihrem Fachbereich unterrichten sollten, weil sie bezüglich des Werkstoffs Holz nicht die notwendige Erfahrung haben. Ich konnte die Defizite Dank der vielen Holzfachleute in meinem Ausbildungsbetrieb kompensieren, Schüler aus Kleinbetrieben mit weniger engagierten Ausbildern haben hier sicher das nachsehen…

  3. Markus Brandhuber ★★☆☆☆

    Lehrer sind oft engangiert gewesen, leider haben nur drei davon das volle Potential der Nutzung von Computern im Unterricht genutzt. Unterrichtsmethodik oft veraltet, als Atheist wird man gezwungen am Religionsunterricht teilzunehmen obwohl ein Ethikunterricht bereitstehen müsste. Es wurde behauptet es sei kein Religionsunterricht sondern Ethik, aber was haben darin in einem Test dann Fragen zu Inhalten in der Bibel zu suchen und warum wird dieser von einer Pfarrerin gehalten? Rückständig was den Einsatz neuer Medien angeht (Tablets statt Bücher - selbst wenn ich es selbst kaufen wollte wurde es nicht erlaubt). Verstoß gegen das informationelle Selbstbestimmungsrecht (Handys müssen auf dem Schulgelände ausgeschaltet werden, selbiges wurde einbehalten weil die Status-LED geblinkt hatte - das verstößt gegen das Gesetz). Statt die Möglichkeit des Internets zu nutzen wenn ich Rückfragen zu einem speziellen Thema habe, statt Lehrer und Klasse zu nerven, wird vehement nur strikt auf die Einhaltung der Schulordnung verwiesen. Auch seitens der Schulleitung kam auf eine Mail diesbzgl. mit der Bitte, diese Einstellung zu überdenken da sie nicht mehr zeitgemäß ist, nur sinngemäß ein "wir wissen es besser und es hat schon Gründe". Als damals 24-Jähriger wurde von mir verlangt dass meine Eltern eine Einladung zum Elternabend unterschreiben - ich wohne seit ich 18 bin selbstständig. Ein Witz. Das Schulgebäude ist ungepflegt, an vielen Stellen heruntergekommen und nicht sehr einladend. Es fehlen viele Sitzmöglichkeiten. Ernährungs- und Snackmöglichkeiten sind gezuckerter Automatenkaffee und Süßigkeitenautomaten - das hat an einer staatlichen Schule gar nichts zu suchen. Die Schulkatine bestand primär aus versalzenen Pommes und Tiefkühlschnitzel. Die sanitären Anlagen sind eine Katastrophe, ebenso die generelle Sauberkeit. Die technische Einrichtung war okay. Technische, moderne Grundlagen wie ein Vertretungsplan im Internet fehlt vollständig. Auch die Art und Design der Webseite spricht sehr über den technischen "Fortschritt". Im großen und ganzen kann ich, verglichen mit der technischen Schule Heidenheim, keine Empfehlung aussprechen.

Neue Bewertung

Häufig gestellte Fragen

Wie lautet die Adresse von Technische Schule Aalen?

Das Technische Schule Aalen befindet sich in der Steinbeisstraße 2, 73430 Aalen, Deutschland

Wie lautet die Telefonnummer von Technische Schule Aalen?

Sie erreichen das Technische Schule Aalen unter +49 7361 5667000

Wie kommt man zum Technische Schule Aalen?

Zum Technische Schule Aalen gelangen Sie über den folgenden Link

Advertisements