Auf der Suche nach einem "echt aussehenden" künstlichen Weihnachtsbaum zur alternativen dauerhaften Verwendung bin ich mit meiner Frau nach längerem Suchen und Vergleichen hier bei diesem OBI-Markt doch noch - so relativ kurzfristig vor Weihnachten, am 18.12.2025 - fündig geworden. Das kann man zumindest positiv bewerten, daher auch nicht nur ein Stern... Im Eingangsbereich dieses OBI-Markts (Gartenbereich) sahen wir einen geschmückten Musterbaum, der uns vom Aussehen her gefallen hat! In Markt gab es noch ein paar wenige Exemplare im Regal. Von den vorhandenen drei Kartons dieser Bäume war einer schon geöffnet, und einige Teile in der Umgebung verteilt... Zuhause habe ich dann online ein Exemplar zur Abholung reserviert. Bei der Abholung lag dann nicht einer der original verpackten, sondern der schon am Vortag gesehene, geöffnete! Ein Anruf in der Abteilung erfolgte, und es wurde gefragt, ob die „…Kunden vorbeikommen können…“! Von der bisherigen „Service-Leistung“ schon etwas enttäuscht, sind wir dann quer durch den Markt in die entsprechende Abteilung, die wir ja schon kannten. Dort wurden wir dann aber nicht etwa mit dem original verpackten Baum auf einem Transportwagen erwartet, sondern mussten erstmal einen der Mitarbeiter ansprechen („… ach Sie sind’s, wegen dem Baum…“), der sich gerade anscheinend äußerst amüsiert mit zwei weiteren Kollegen unterhielt. Unsere folgende Nachfrage nach einem Transportwagen hätten wir uns auch sparen können, denn keiner der drei MA, die zurzeit offensichtlich keiner dringenden Tätigkeit nachgingen, kam auf die Idee uns einen zu besorgen, sondern wir bekamen lediglich noch kurz den Hinweis „… die gibt’s draußen auf dem Parkplatz…“, bevor das Gespräch der drei mit lautem Lachen weiterging! Also, mittlerweile ziemlich sauer, durch den Kassenbereich raus auf den Parkplatz, Wagen geholt, wieder rein, den Karton - natürlich allein, das Gespräch lief noch! - auf den Wagen geladen, durch den ganzen Markt wieder zur Abhol-Station und Bezahlen. Aber da gab es dann noch eine Kleinigkeit: Von den zwei vorhanden MA am Service-Tresen war einer gerade mit einem anderen Kunden beschäftigt, und musste vom zweiten anscheinend „überwacht“ werden (!???), denn dieser machte keinerlei Anstalten uns zu bedienen, sondern beobachtete lieber seinen jüngeren Kollegen. Als wir dann endlich die Aufmerksamkeit hatten, wurde auch noch „vergessen“, dass wir als registrierte Kunden reserviert hatten und einen Abholschein hatten, auf dem u.a. auch der Rabatt vermerkt war. War aber natürlich auch schwer daran zu denken! Ich hatte zwar die ganze Zeit meinen Ausdruck mit der Abholnummer in der Hand, schon vorher bei der ersten Ankunft im Service-Bereich, wo wir ja jetzt wieder waren, den entsprechenden screenshot auf dem Handy vorgezeigt, und auf dem riesigem „falschen“ zur Abholung vorbereiteten Karton, der immer noch dort stand, lag der Abholschein…! Also noch einmal alles eingegeben, diesmal sogar der richtige Betrag. Und ja, wir wollen tatsächlich für diesen Kauf über mehrere Hundert Euro, für diesen Artikel mit zehn Jahren Garantie eine Rechnung. Zusammenfassung: Vielen Dank an die verschiedenen betroffenen Mitarbeiter bei OBI für diesen überragenden Kunden-Service!!! Ist eigentlich überhaupt einem der Mitarbeiter ansatzweise bewusst, was Service eigentlich bedeutet!??? Ich glaube OBI bietet das „Reservieren und Abholen“ sogar explizit als Service-Leistung an, oder? Eigentlich bin ich seit vielen Jahren OBI-Kunde (nicht ohne Grund registriert), da mich die Angebotsvielfalt regelmäßig das Gewünschte letztlich finden lässt. Und ich erwarte auch nicht besonders viel in Bezug auf Service beim „normalen Einkauf“, da ich z. Bsp. oftmals lieber selbst ausführlich Produkte anschaue und vergleiche und nicht gleich einen Mitarbeiter „belästigen“ will. Aber nach dieser Erfahrung - ich bin tatsächlich das erste Mal in einem Baumarkt ansatzweise sauer geworden - könnte dieser Kauf mein letzter bei OBI gewesen sein, zumal ich nicht mehr in Zehlendorf wohne, und für diesen Einkauf etwa 150km gefahren bin…
Fotos
Bewertungen
-
Jens Briend ★★☆☆☆
-
G. Friedrich ★★★★★
Ein riesiger Baumarkt mit allem, was das DIY-Herz höher schlagen lässt. Große Pflanzen-Abteolung, viele Saisonartikel. Vom Weihnachtsbaum (tolles, günstiges Angebot mit enormer Auswahl) bis zu den Geranien kaufe ich da alles. Auch die Aquarien-Abteilung ist klasse. Ich wurde dort hervorragend beraten. Riesiger Parkplatz im Verbund mit Roller, Kaufland und anderen.
-
G. S. ★★★★★
Ich brauchte verschiedene Artikel, z. B. aus den Bereichen Garten und Eisenwaren. Jedes Mal musste ich mich über die Artikel informieren. Die Mitarbeitenden waren sehr schnell ansprechbar, kundenorientiert und sehr freundlich. Besonders positiv aufgefallen ist mir der Mitarbeiter Herr J. bei den Eisenwaren, denn er hat bereits den Kunden vor mir sehr zugewandt, differenziert und professionell beraten. Auch mir ist anschließend dasselbe widerfahren. Er bot mir an, drei Schrauben für mich auf das notwendige Maß zu kürzen. Ich habe das Angebot sofort angenommen, und ich bin sehr dankbar dafür. Beim Kürzen der Schrauben wurde er von anderen Kunden angesprochen, blieb aber ruhig und gab die richtige Info, sodass die Kunden zufrieden selbstständig ihre Artikel fanden. So stelle ich mir einen Kundenberater vor!!
-
Cosima Schmidt ★★★☆☆
Wir habe am Samstag Mittag das Gartencenter in der Goerzallee besucht. Bedauerlicherweise standen wir an der Info in der Pflanzenabteilung von der Dame (kurze Haare und Brille) die uns nicht beachtete. Sie war ausschließlich mit dem PC und ihrem Handy beschäftigt. Woraufhin sie uns bemerkte und dann endlich uns einen Kollegen zur verfügung stellte. Der war sehr freundlich und hilfsbereit so wie die weiteren Angestellten im Pflanzenbereich. Bisher waren wir dort sehr gerne einkaufen aber diese Kollegin würden wir nicht weiter empfehlen, da sie anscheinend die Kunden nicht für voll nimmt. Sonst besuchen wir sie sehr gerne da die Angestellten in der Pflanzenabteilung vorallem Beet und Balkon Bepflanzung immer nett und hilfsbereit sind. Mit freundlichen Grüßen Familie Schmidt
-
David Flora ★☆☆☆☆
Ich habe Schrauben für einen Anhängeschränk gesucht. Ich hatte die Anleitung dabei und einen Hinweis eines Profis. Ich wurde zwei Mal falsch beraten und musste die Schrauben zurückbringen. Beim zweiten Mal empfahl man mir wieder etwas mit der Betonung "Ick komm vom Bau, ick wees det!" Ja, zum Glück habe ich nicht auf die "Beratung" gebaut und das geholt, was vernünftig erschien und mir von einem anderen Profi gesagt wurde. Und auch günstiger war, als das vom Verkäufer empfohlene. Und als ich sagte, bitte geben Sie mir das, was mir geraten wurde, ist der Berater im Obi einfach weggelaufen und sagte: "Nö, mach ich nicht. Ich habe ihnen gesagt was sie brauchen - lassen sie es oder nehmen sie es." Unglaublich! Hätte ich auf die Beratung beim zweiten Mal auch gehört, wäre ich nochmal hingefahren - weil es einfach nicht stimmte! Ich habe keine Ahnung davon, aber die Berater im Obi (waren ja zwei unterschiedliche) sind wohl von eher Halbwissen geprägt. Das habe ich noch nie erlebt - nirgends.
-
Eva-Maria Haenecke ★★★★★
Wir sind immer stark beeindruckt, wie fast alle Mitarbeiter sich in ihrem Markt auskennen. Egal wonach man fragt, man bekommt genau Auskunft wo der Artikel zu finden ist. Wir wundern uns jedesmal. Bei uns waren es gestern Abstandshalter, Gang 41 links. Toll‼️
-
Achim Scholtyssek ★★★★★
Toller Baumarkt mit einer riesigen Auswahl, hier bekommt man das was man sucht. Bei Fragen steht meist ein kompetentes Personal zu Verfügung die einem gern weiterhilft. Habe da noch nie schlechte Erfahrungen machen müssen und daher kann ich es nur weiterempfehlen
-
Andreas Burwitz ★★★★★
Ware ist Übersichtlich angeordnet, Baumarkt mit Marktleitsystem ausgestattet, Verkäufer sind kompetent und freundlich. Mit der Machbar hat der Kunde sofort einen Anlaufpunkt, um sich zu orientieren.
-
Christoph Reinhardt ★★★★★
Dieses Mal habe ich nettes, hilfsbereites Personal gefunden, daß mir kompetent weiter geholfen hat. In kürzester Zeit habe ich dank der Hilfe an der hinteren Info - eine Rohrmütze als Regenschutz für ein offenes Lüftungsrohr - alle Teile für eine einfache 5m-Ablaufrinne nebst Anschlüße an die Kanalisation - alle Teile für eine befahrbare 5m-Ablaufrinne auch mit Kanalanschluß - und diverses Schweißzubehör gefunden. Vielen Dank! Aktualisiert am 09.11.2023 Auch heute habe ich alles bekommen, Stahlschienen zum Schweissen, Eurostecker und Entlüftungsschlüssel für die Heizung. Die Angaben in det OBI-APP stimmen nicht. Die Eurostecker lagen im Nevengang. Den Entlüftungsschlüßel suchte mit der sehr freundliche Mitarbeiter aus einer etwas weiter entfernten Ecke heraus. Sehr angenehm, dass es in diesem Markt kaum Antworten wie "liegt irgendwo dahinten" oder " fragen sie den Kollegen in Gang XY" gibt. An der SB-Kasse waren die Barcodes vom Eurostecker nahezu nicht scanbar, der versteckte Sicherheits-Chip kostet sicherlich mehr als der Stecker, er bescherte mir beim Kaufland gegenüber eine Taschenkontrolle. Das System SB-Kasse hat also noch etwas Luft nach oben!
Neue Bewertung
Häufig gestellte Fragen
Wie lautet die Adresse von OBI Markt Berlin-Steglitz?
Das OBI Markt Berlin-Steglitz befindet sich in der Goerzallee 189-223, 14167 Berlin, Deutschland
Wie lautet die Telefonnummer von OBI Markt Berlin-Steglitz?
Sie erreichen das OBI Markt Berlin-Steglitz unter +49 30 84717404
Wie kommt man zum OBI Markt Berlin-Steglitz?
Zum OBI Markt Berlin-Steglitz gelangen Sie über den folgenden Link