Meine persönliche Erfahrung mit Aldi – und ein Appell für mehr Menschlichkeit Heute 04.12.2025 fand ich endlich den Mut, den Aldi-Markt nach einem früheren, für mich sehr beschämenden Vorfall wieder zu betreten. Doch leider wurde ich erneut . Die Filialleiterin, die mich bereits zuvor vom Einkauf ausschließen ließ, tat es erneut. Und eine blonde Kassiererin mit kurzen Haaren erklärte mir zusätzlich, nur blinde Menschen dürften mit einem Hund einkaufen. Ich bin schwerbehindert und auf meine kleine Chihuahua-Hündin als emotionale Unterstützung angewiesen. Sie ist stets in einer geschlossenen Tasche und hat keinerlei Kontakt zu Lebensmitteln. Trotzdem wurde mir das Recht auf einen normalen Einkauf verwehrt – und das gleich zweimal. *Rechtlicher Hinweis:* Laut dem *Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)* § 7 Abs. 1 ist eine Benachteiligung wegen einer Behinderung unzulässig. *Artikel 3 Abs. 3 Satz 2 des Grundgesetzes (GG)* besagt: *„Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“* Nach dem *Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)* § 12 sind sowohl staatliche als auch private Anbieter (wie Aldi) dazu verpflichtet, Menschen mit Behinderungen Zugang zu ihren Leistungen zu ermöglichen. Zudem sind laut *§ 33 SGB V* und *§ 23 SGB XII* Assistenzhunde – auch für psychische Erkrankungen – als medizinische Hilfsmittel anerkannt. Sie dürfen Betroffene begleiten, *auch in Lebensmittelgeschäfte, sofern kein Kontakt zu offenen Waren besteht.* Die Aussage der Kassiererin, nur Blinde dürften mit Hund einkaufen, ist fachlich und rechtlich falsch. Menschen mit anerkannten gesundheitlichen Einschränkungen – wie ich – dürfen mit Hund einkaufen, wenn die genannten Bedingungen erfüllt sind. *Das ist weder logisch noch gerecht.*
Fotos
Bewertungen
-
ayten christ ★☆☆☆☆
-
Joel Buła ★★★★★
***UPDATE NACH RENOVIERUNG*** Die Aldi-Filiale wurde renoviert und ist kaum mehr wieder zu erkennen. Sie überzeugt anders als zuvor nun mit einer Riesen Auswahl an frischen Produkten, Obst und Gemüse, To Go Waren und co. Auch die Anzahl der Bio Artikel ist merklich erhöht worden. Der Laden sieht modern aus, hat eine tolle Beleuchtung, gute Auswahl und viel Platz. Nette Aktionsware rundet das Angebot ab. Dass die Filiale renoviert wird, war längst überfällig. Nun erstrahlt sie im neuen Glanz und ich komme gerne wieder einkaufen.
-
Jacqueline Heidenreich ★☆☆☆☆
Schlechtestes Aldi überhaupt. Keine Einkaufswagen bin nach 10 Minuten gegangen, da ich keinen Wagen hatte. Dem Personal scheint das nicht zu interessieren. Der Laden wirkt unsauber und chaotisch im Aufbau.
-
Fuat Guel ★☆☆☆☆
Habe eingekauft und hatte noch einen Umtausch und holte an der Kasse eine Leggins aus der Tüte heraus, dabei beschwerte sich die Kassiererin warum ich den Vorderen Eingang und nicht Ausgang dierekt zur Kasse gekommen bin und das vor den Kunden... Ich habe daher darauf verzichtet den Umtausch zu machen weil ich mir wie ein potentieller Dieb vorkomme..Die Ware habe ich in Altkleidersammlumg geworfen und werde auch nicht mehr bei Aldi einkaufen!
-
Semra Göksu ★☆☆☆☆
Ich war gestern in der Aldi Filiale. Eine etwas ältere und kleine Dame mit kurzen blonden Haaren hat mich abkassiert. Sie war so unfreundlich. Ich geh sehr oft zu dieser Filiale jedes mal ist diese Mitarbeiterin so unfreundlich. Gestern kam es zu einem Höhepunkt sie hat vor mir eine ältere Dame dumm angemacht und dann war sie auch so unfreundlich zu mir. Ab sofort werde ich diese Filiale nicht mehr besuchen, wenn diese Dame arbeitet. Von so einer Frau möchte ich nicht mehr bedient werden. Diese Mitarbeiterin muss meiner Meinung nach eingeschult werden, damit sie weiß, dass Kunde König ist, Kundenfreundlichkeit gehört zu ihrem Job.
-
Karin Koeck ★★★☆☆
Leider waren zuwenig Einkaufswagen zu Verfügung. Konnte dadurch nicht alles einkaufen.
-
M. ★☆☆☆☆
Wie kann dieser Laden gut sein, wenn hier keiner die Uhr kann ? 20,:50 Uhr!!! Rotze !!!
-
Pino ★★★★☆
Eigentlich wie jedes Aldi, der Unterschied ist eigentlich nur, dass das Personal weniger gestresst ist und dadurch freundlicher wirkt. Der Laden wirkt generell freundlich und vorallem sauber, was nicht oft der Fall ist bei Aldi. Wenn es Angebote gibt, hat diese Filiale in der Regel immer etwas vorrätig.
Neue Bewertung
Häufig gestellte Fragen
Wie lautet die Adresse von ALDI Nord?
Das ALDI Nord befindet sich in der Johannisthaler Ch 300, 12351 Berlin, Deutschland
Wie lautet die Telefonnummer von ALDI Nord?
Sie erreichen das ALDI Nord unter +49 800 7234870
Wie kommt man zum ALDI Nord?
Zum ALDI Nord gelangen Sie über den folgenden Link