Ich war vor etwa 10 Jahren Patientin in der Soteria Berlin und habe mich auf Einladung des damaligen Oberarztes entschlossen, den Ort noch einmal zu besuchen. Es war ein bedeutsamer Moment für mich – mit viel Respekt gegenüber dem Haus und den aktuellen Patient\:innen. Aus Rücksicht habe ich mich nicht direkt ins Wohnzimmer gesetzt, sondern vorne auf die Bank an der Eingangstreppe. Leider wurde ich dort von einer pflegerischen Mitarbeiterin in sehr abwertendem Tonfall angesprochen – von oben herab, als wäre ich fehl am Platz oder gar eine Bedrohung. Das war verletzend und unangemessen. So geht man nicht mit Menschen um, besonders nicht an einem Ort, der einst für respektvollen, offenen Umgang stand. Ein Lichtblick war eine freundliche Pflegerin, die mir Kaffee brachte – dafür bin ich dankbar. Aber insgesamt blieb das Gefühl von Ausschluss. Ich saß allein draußen, während die anderen gemeinsam im Wohnzimmer waren. Es gab keinen ersichtlichen Grund, mich so aktiv auszuschließen. Ich werde mich dazu auch noch direkt an Herrn Ciompi wenden. Für einen Ort, der sich mit dem Konzept der Soteria schmückt, war das leider ein ernüchterndes und trauriges Erlebnis.
Fotos
Bewertungen
-
Mensch & Erdenkind ★☆☆☆☆
-
No Nope ★☆☆☆☆
Schreckliche und anmaßende Ärzte
-
Corinna Reuß ★★★★★
Es ist eine sehr tolle Atmosphäre. Man wird nicht einfach mit irgendwelchen Tabletten zugemüllt, sondern es wird sich langsam daran rangetastet, welche Dosis und welches Medikament gut für einen ist. Die Station erinnert nicht an ein Krankenhaus. Es ist mehr wie ein WG-Leben, nur dass eben Fachpersonal da ist. Das Personal ist sehr kompetent. Sie sind empathisch und gehen auf die Bedürfnisse jeden einzelnen ein. Das ist möglich, weil die Station sehr klein ist. Das finde ich sehr gut. Es sollte aber nur Einzelzimmer geben. Ich war in einem Zweibettzimmer und es hatte mir nicht so gut gefallen. Alle anderen hatten ein Einbettzimmer.
-
Danny Nguyen ★☆☆☆☆
+angenehme und soziale atmosphäre von seiten der therapeuten +einzelgespräche mit der psychologin +freien ausgang
Neue Bewertung
Häufig gestellte Fragen
Wie lautet die Adresse von Soteria?
Das Soteria befindet sich in der Große Hamburger Str. 5-11/Haus Monika, 10115 Berlin, Deutschland
Wie lautet die Telefonnummer von Soteria?
Sie erreichen das Soteria unter +49 30 23112702
Wie kommt man zum Soteria?
Zum Soteria gelangen Sie über den folgenden Link