Ich war lange Zeit eine treue Kundin und habe euer Café vielen Freund*innen empfohlen. Besonders euer Walnuss-Karottenkuchen war mein Highlight – leider wurde er in letzter Zeit nicht mehr angeboten, obwohl ich mehrfach freundlich nachgefragt habe, wann er wieder kommt. Auch ohne ihn bin ich immer wieder gekommen, habe Kaffee und Kuchen bestellt und euch die Treue gehalten. Bei meinem letzten Besuch wurde ich jedoch vom Inhaber auf eine Weise angesprochen, die ich als respektlos und völlig unangemessen empfand. Nur weil ich erneut nach dem Kuchen fragte, wurde mir unterstellt, eine „unzufriedene Kundin“ zu sein und das nur, weil ich immer wieder höflich nach meinem Lieblingskuchen gefragt habe – trotz jahrelanger Loyalität. Dieses Gespräch fand draußen an unserem Tisch statt, in einem Ton, der für mich weder kundenfreundlich noch respektvoll war. Auch mein Hund, der wie viele andere immer auf der Bank saß, war plötzlich ein Problem, während die Sitzbereiche selbst in einem wenig gepflegten Zustand waren. Hinzu kommen viele kleinere Dinge, die sich über die Zeit angesammelt haben – und dabei traf es nicht nur mich, sondern auch Freundinnen, mit denen ich regelmäßig zu Besuch war: Der Kaffee kam mehrfach nur lauwarm an, weshalb ich irgendwann explizit um „extra heiß“ bat – was offenbar auf Unverständnis stieß. Neue Mitarbeiterinnen wirkten häufig unsicher und konnten einfache Fragen zu den Kucheninhalten nicht beantworten. Es kam mehrmals vor, dass sich Haare im Kuchen befanden – was wir stets diskret angesprochen haben, ohne Aufsehen zu erregen. Auch bei der Bestellung von Orangensaft herrscht bis heute Unklarheit: Obwohl man gefragt wird, ob man einen kleinen oder großen Saft möchte, bekommt man beim Verzehr im Café nur ein kleines Glas – selbst wenn „groß“ bestellt wurde. Zum Mitnehmen hingegen erhält man einen deutlich größeren Becher – zum exakt gleichen Preis. Diese Praxis empfinden wir als schlichtweg unfair. Kritik an kleinen Dingen wurde bisher von mir nie öffentlich gemacht, weil ich Verständnis für Gastronomie habe. Doch dass nun meine Loyalität und Freundlichkeit als “negative Atmosphäre” dargestellt werden, empfinde ich als herablassend. Ich bin über das Verhalten des Inhabers und die Art, wie mit meinem Feedback umgegangen wurde, zutiefst enttäuscht. Gerade weil ich euer Café sehr geschätzt habe, trifft mich diese Erfahrung umso mehr. Traurigerweise musste ich mein ursprünglich positives Feedback über euch nun abändern. Ich hätte mir mehr Wertschätzung für Stammgäste, professionellen Umgang mit Kritik und echte Gastfreundschaft gewünscht.
Fotos
Bewertungen
-
Tuğba KARABAŞ ★☆☆☆☆
-
Dogo Argentino Orko ★☆☆☆☆
Am Nebentisch saßen zwei Frauen, eine ältere und eine jüngere. Die ältere Frau sprach den Chef ganz ruhig darauf an, dass der Tisch nicht richtig sauber war und ob man da nicht nochmal nachwischen könnte. Kurz darauf fragte die jüngere Frau nach einem Stück Kuchen und erwähnte, dass sie hier eigentlich immer gerne herkommt. Die Reaktion des Chefs war schockierend. Statt freundlich oder professionell darauf einzugehen, wurde er laut und sichtlich verärgert. Er warf den Frauen vor, sie würden „immer meckern“ und „ständig nörgeln“, besonders wegen des Kuchens. Eine völlig überzogene und respektlose Art, mit zwei Stammkundinnen umzugehen, die eigentlich nur ihre Wünsche geäußert hatten. Am Ende sagten die beiden Frauen sogar selbst, dass sie sonst sehr gerne in dieses Café gehen – und genau das machte es noch unverständlicher. Wer Gäste, die regelmäßig kommen, vor allen anderen so bloßstellt und abkanzelt, handelt nicht nur unprofessionell, sondern schlicht respektlos. Gerade gegenüber Frauen, die freundlich geblieben sind, hätte der Chef ein Mindestmaß an Anstand zeigen müssen. In der Gastronomie ist es völlig normal, dass Gäste auch mal etwas anmerken. Das gehört dazu – und das unterscheidet einen guten Gastgeber von jemandem, der Kritik nicht aushält. Was hier passiert ist, war einfach falsch und beschämend. Für mich ist klar: Nach dieser Szene werde ich Exklusiv Coffee nicht mehr besuchen. So geht man mit Gästen nicht um.
-
Adrian ★☆☆☆☆
Verweigern Annahme von leeren Recups, da angeblich kein Recup Partner mehr. Der Recup Werbe-Aufkleber hängt nach wie vor an der Ladentür. Dafür dann aber über fünf Minuten gewartet, da die Mitarbeitenden lieber Privatgespräche führten.
-
Marc Philippe von Lichtenstein ★★★★★
Sehr freundliches Personal, schneller Service, leckere Kaffee Spezialitäten, nettes ruhiges Ambiente innen und reichlich bequeme Plätze draußen. Auch Kleinigkeiten zum essen, süß oder salzig werden angeboten. Das kleine+ : die Bonuskarte, 10 Stempel= 1 Heißgetränk gratis, finde ich Klasse
-
Alexa Syd ★★★★★
Sehr schönes Café. Es gibt einen großen Aussenbereich mit vielen Sitzmöglichkeiten. Aber auch drinnen ist es ein gutes Platzangebot vorhanden. Alles ist ruhig und ansprechend eingerichtet. Neben guten Kaffee lockt auf alle Fälle auch das Kuchenangebot. Der Marmorkuchen erinnert an Kindheitstage, sehr lecker. Auch an Menschen mit Unverträglichkeiten wurde gedacht, es gibt ein glutenfreies Angebot, was man nicht oft findet. Die Mitarbeiter sind aber das i-Tüpfelchen, super nett und hilfsbereit.
Neue Bewertung
Häufig gestellte Fragen
Wie lautet die Adresse von Exclusive Coffee?
Das Exclusive Coffee befindet sich in der Zwinglistraße 27, 10555 Berlin, Deutschland
Wie lautet die Telefonnummer von Exclusive Coffee?
Sie erreichen das Exclusive Coffee unter +49 1577 7598881
Wie kommt man zum Exclusive Coffee?
Zum Exclusive Coffee gelangen Sie über den folgenden Link