Ich kenne diesen Wald, der kein Wald mehr ist, seit über 38 Jahren. Ich bin gerne dort geritten, bin spazieren gegangen, und habe zu jeder Jahreszeit die schönen Bäume, die Tannen, die Natur insgesamt genossen. Die Tiere beobachtet. Aber es ist vorbei. Es wird so viel abgeholzt, es ist unfassbar. Gestern war da noch eine Waldfläche, heute ist alles kahl. Ich sehe keine Rehe mehr, die früher ganz nah heran kommen. Ich sehe kleine Tannen, die einfach niedergewalzt werden. Ich sehe Pilze, die "Sammler" einfach abgeknickt haben, um die Lamellen zu begutachten, um sie dann liegen zu lassen. Ich sehe jetzt, zu dieser Jahreszeit, Pilssammler durch die empfindlichen Moose laufen, als hätten sie nichts anderes zu essen. Wir tun in Deutschland so, als wären wir so großartig im Naturschutz. Ich habe das Gefühl, dass mehr Bäume gefällt werden, als jemals zu vor. Dann liegen sie da, die Stämme, und an ihnen stehen dann die Preise. Letztendlich ist es dem Baum egal, ob er hier gefällt wurde oder in Brasilien. Es ist ihm egal, ob er "legal" gefällt wurde oder illegal. Fakt ist: Er ist nicht mehr da. Es dauert Jahre, bis er wieder nachgewachsen ist. Wenn überhaupt. Denn es werden immer mehr Mischwälder entstehen. Nadelbäume sind offensichtlich zu "empfindlich" gegenüber Schädlingen. Oder macht ihnen das Klima zu schaffen? Oder sind die Feinde der "Schädlinge" nicht mehr in genügender Anzahl da, um das Gleichgewicht zu halten? Ich verstehe das alles nicht mehr. Ich wandere nicht mehr durch einen Wald. Es sind nur noch kleine Flächen, wie in einem Schachbrett abgemessen, die bewaldet sind. Ich frage mich, warum so viel Wesens um CO 2 einerseits gemacht wird - und andererseits die, die uns helfen, CO 2 abzubauen, gerodet werden - soweit und so viel es das "Gesetz" zulässt. Schon immer mussten wir Menschen mit Gegensätzen klarkommen. Aber mittlerweile ist das mehr als Gegensatz. Es ist falsch.
Fotos
Bewertungen
-
Ské Doblies ★★☆☆☆
-
Colin ★★★★☆
Der Wald ist sehr schön und sauber. Die Wege sind meistens sehr gut gepflegt und frei. Manchmal könnte man die Wege ein wenig frei schneiden (oder umgestürzte Baume schneller entfernen[einmal erlebt, also kann ich diesen Punkt nicht verallgemeinern]). Ansonsten könnten die Bänke an den Rändern von ihrem Zustand des Zerfalls befreit werden. Aber zum Wandern, Radfahren oder Reiten sehr gut geeignet. Ein weiterer positiver Punkt ist, dass sich der Weg in zwei Teile teilt; links Pferdeweg mit weicherem Biden und rechts härterer Boden für das Wandern oder Fahren.
-
Dennis Göhler ★★★★☆
Ja der Wald ist schön aber das war es dann auch, dank der tollen Hundebesitzer die ihre Köter überall hin machen lassen und dann meinen es liegen lassen zu müssen. Also Pilze sammeln würde ich in dem „Köterwald“ nicht gehen. Und Nein ich habe nichts gegen Hunde nur gegen manche ihrer Besitzer .
-
KmBehnke FOTO ★★★★★
Wir sind Täglich mit den Hunden im Wald. Bei jedem Wetter. Bei Sonnenschein wird es leider schon etwas voll.
-
Martin Heupel ★★★★★
Der Tangstedter Forst ist ein wunderschönes Naherholungsgebiet mit vielen Wegen. Wenn man mal die Seele baumeln lassen möchte, ist dies der richtge Ort dafür.
Neue Bewertung
Häufig gestellte Fragen
Wie lautet die Adresse von Tangstedter Forst?
Das Tangstedter Forst befindet sich in der Unnamed Road, 22889 Tangstedt, Deutschland
Wie kommt man zum Tangstedter Forst?
Zum Tangstedter Forst gelangen Sie über den folgenden Link