Von 2022 bis 2024 besuchte ich diese Schule, und es war eine äußerst negative Erfahrung. Ein Großteil der Lehrkräfte, die dort unterrichten, zeigen ein unsensibles Verhalten, das die Schüler emotional belastet. Sie kritisieren und herabwürdigen einen ständig, selbst wenn man lediglich eine Frage stellt obwohl zuvor die Möglichkeit zu Nachfragen angeboten wurde. Zudem werden Schüler von den Lehrern regelmäßig bloßgestellt. Ein Beispiel hierfür: Nach einer Klausur wurden die Klausuren der Schüler in einen „guten“ und einen „schlechten“ Haufen eingeteilt, dort mussten wir dann vor allen anderen unsere Klausur aus dem entsprechenden Stapel abholen. Anschließend fragte man uns, wie wir unsere Leistung einschätzten. Daraufhin wurde behauptet, dass wir uns völlig falsch eingeschätzt hätten und dass wir einfach schlecht seien. Mehrere Schüler meiner Klasse hatten oft den Eindruck, dass die Klausuren nicht ordnungsgemäß korrigiert wurden und die Noten willkürlich vergeben wurden. Ein Beispiel: Vor der Klausur wurde uns genau gesagt, was zu tun sei. Nachdem wir dies genauso umsetzten, wurde behauptet, dass alles falsch sei. Die Klausuren wurden uns nie vollständig gezeigt, wir durften sie nicht einmal in die Hand nehmen. Als man dann im Einzelgespräch mit den Lehrkräften die Klausur besprach, wurde weiterhin an der Rechtschreibung herumkritisiert und sogar nachträglich auf der Klausur herumgekritzelt. Die Lehrer erzeugten zudem künstlichen Druck, wodurch die Schüler noch mehr unter Stress litten. Das Fachabitur ist zwar anspruchsvoll, aber nicht so schwer, wie die Lehrer es von Anfang an darstellten. Auch in organisatorischer Hinsicht war die Schule äußerst mangelhaft, die Lehrkräfte unfreundlich und das Schulklima insgesamt negativ. Viele Schüler verließen die Schule mit emotionalen Belastungen. Die einzige Lehrkraft, die sich menschlich verhielt, ihren Unterricht gut strukturierte und stets das Beste für die Schüler wollte, war Frau Bärmann. Rückblickend kann ich diese Schule niemandem empfehlen, da sie die Schüler nicht unterstützt und die Lehrkräfte eher schädigend wirken. In Berlin gibt es viele gute Schulen, an denen die Lehrkräfte die Schüler tatsächlich fördern und ihr Bestes für deren Erfolg tun.
Bewertungen
-
fabienne essebier ★☆☆☆☆
Neue Bewertung
Häufig gestellte Fragen
Wie lautet die Adresse von Berufsschule OSZ TF?
Das Berufsschule OSZ TF befindet sich in der Brandenburgische Str. 100, 14974 Ludwigsfelde, Deutschland
Wie kommt man zum Berufsschule OSZ TF?
Zum Berufsschule OSZ TF gelangen Sie über den folgenden Link