Ein Burgturm mitten in der Natur wunderschön im Wald gelegen. Obwohl Sonntag war ein traumhaft ruhiger Ort. Selbst der Weg war schon ein Erlebnis, gesäumt mit Wildkräutern und Schmetterlingen. Leider heizten einige Radfahrer wie die Geisteskranken über die Waldwege, so dass die Idylle immer wieder mal kurzzeitig gestört wurde. Trotzdem sehr zu empfehlen.
Fotos
Bewertungen
-
Jens Uhlig (Katzenpapa) ★★★★★
-
Martin Goldnatz ★★★★★
Die Dianaburg – ein Ziel, das immer wieder schön ist, vor allem der Weg dorthin. Egal, ob zu Fuß oder auf dem Rad, man spürt diese besondere Magie des Waldes … na ja, zumindest, bis man das nächste Bonbonpapier am Wegesrand entdeckt. Der Müll? Nun, sagen wir mal, er gehört inzwischen wohl zur „natürlichen“ Ausstattung, fast wie eine inoffizielle Schatzsuche für Umweltfreunde. Aber dann kommt der Schnee – der große Retter! Wie ein sanfter Schleier deckt er die kleinen Unannehmlichkeiten zu und verwandelt die Landschaft in eine Postkartenidylle. Es ist fast, als hätte Mutter Natur beschlossen: „Gut, wenn ihr das nicht aufräumt, mache ich es eben unsichtbar!“ Der Schneefall sorgt dafür, dass die Dianaburg heute wieder so aussieht, wie sie in den Prospekten vermutlich beworben wird: malerisch, friedlich und völlig ohne Abfall. Die "Burg" selbst? Sie steht natürlich immer noch da, ein bisschen wie ein trotziges Relikt aus besseren Zeiten. Ihre Aura sagt: „Ich habe Schlimmeres überlebt als ein bisschen Müll!“ Und das stimmt wohl. Der Schnee macht sie zu einem wahrhaft majestätischen Anblick – zumindest bis der Frühling kommt und die ganzen Süßigkeitenverpackungen wieder auftauchen. Die Dianaburg ist ein traumhaftes Ziel, vor allem mit einer Schneeschicht, die den Müll für einen Moment aus dem Gedächtnis wischt. Ein Besuch lohnt sich immer – aber vielleicht wäre ein kleiner Abstecher mit einem Müllbeutel auch keine schlechte Idee.
-
Sonja S. ★★★★☆
Ein schönes Ausflugsziel, allerdings nicht immer geöffnet, auch nicht am Wochenende. Daher am besten auf der Website über die aktuellen Öffnungen informieren. Nur zu Fuß erreichbar.
-
Markus R. Blechschmidt (MaRoBl) ★★★★☆
Toller Wanderweg zur Dianaburg. Man sollte jedoch gute Wanderstiefel anziehen, da die Wege im Herbst schon sehr schlammig sind. Der Turm ist leider nicht immer auf, sondern nur nach Termin. Ansonsten ist die Umgebung sehr schön.
-
Nelson Mandela ★★★★★
Bei einer Wanderung freitags vorbeigekommen. Liegt idyllisch im Wald und sogar ein gefüllter Wassernapf für Hunde stand bereit. Der war nach dem beschwerlichen Marsch von 1.5 Stunden bergauf aus Leun auch nötig *lach*
-
Julia B. ★★☆☆☆
Hier war mal eine Ausflugsgastronomie, aber jetzt ist da nur noch ein Turm im Wald. An manchen Festen gibt es wohl eine Kiste Bier vor der Tür zur Selbstbedienung. Habe es aber nicht selber erlebt.
-
Norbert Mosch ★★★☆☆
Eine wunderschöne Burg. Viel zu schade um ungenutzt in der Gegend zu stehen! Leider ist der Turm abgeschlossen! Vandalismus ist leider immer ein Thema. Hier wird stets und ständig was zerstört und leider von den Menschen nicht wieder in Ordnung gebracht! Die Burg ist gut zu finden und ausgeschildert. Nichts ist Barrierefrei, somit also nichts für Menschen mit Gehbehinderung! Keine Parkplätze an der Burg und auch nicht schlimm. Müll liegt genug rum
Neue Bewertung
Häufig gestellte Fragen
Wie kommt man zum Dianaburg?
Zum Dianaburg gelangen Sie über den folgenden Link