Meine Favoritin unter meinen 4 Lieblingspizzerien, die in LE Lieferung bieten. Der Besitzer ist aus Süditalien. Ihr könnt denken "warum soll das uns interessieren?" Einfach: Süditaliener sind gastfreundlicher als Norditaliener. Es heißt nicht dass Norditaliener nicht gastfreundlich sind. Die sind aber etwa mehr wie ihr Deutschen :p Außerdem ist Esskultur im Zentrum und Süden Italiens noch stärker ausgeprägt, fast bis zur Besessenheit. Zusammen bedeutet es: in Süditalien ist es besonders wichtig, die Gäste mit vielem und bestem Essen zu willkommen. Man sagt Geschmackssache, und es stimmt, es gibt Leute die Domino's mit 5 Sternen bewerten, oder "beste Pizza in LE" für einen Kebab Ort sagen (wahrscheinlich nach viel "rauchen", wenn alles fantastisch schmeckt). Dinge die ich nicht einmal meinem Hund geben würde... Ich werde deswegen die Pizza genau bewerten, damit ihr klare Gründe für eure Entscheidung habt. Ich habe die Vegetariana mehrmals probiert: - die Tomatensauce schmeckte frisch und neutral, nur leicht mit etwa Basilikum und vielleicht Olivenöl aromatisiert. Das ist wichtig, viele Leuten (besonders bei Kebab Orten) verwenden für die Pizza eine Pastasauce, also stark gekocht und aromatisiert, aber das macht man in Italien nicht! - der Teig war, wie typisch in Süditalien, weder so dick wie in Neapel noch so dünn wie in Rom, am Rand knusprig und sonst biegsam. Das nächste Mal bestelle ich Margherita, so kann ich euch sagen wie der Teig ohne so viel Belag ist. Der war meinem Geschmack nach perfekt gesalzen, also wenig. In Italien macht man Pizzateig weniger salzig als Brotteig. Wenn der Teig zu viel Salz hat, schmeckt der Belag weniger. Ich bin mir nicht sicher ob sie dafür zum Teil Hartweizen Grieß verwendet haben, wie in Süditalien oft der Fall ist, aber etwa Grieß ist da runter, was sich angenehm für mich anfühlt. - die Peperoni scheinen leicht gegrillt zu sein, oder vielleicht im Pizzaofen auf einem Blech kurz vorbereitet. Das ist typisch in Süditalien und es schmeckt mir besonders gut. - die Artischocken sind von hoher Qualität. Es ist unglaublich schwierig gute Artischocken in Deutschland zu finden. Die sind oft zu sauer und etwa hart. Hier gar nicht! - der Spinat wurde klein gemacht und kurz in der Pfanne mit einem bisschen Knoblauch vorbereitet, nicht lieblos grob und direkt aus der Packung wie woanders zu oft der Fall ist. - DIE SCHWARZE OLIVEN SIND DIE BESTE EVER! E-V-E-R Nur, Achtung, die sind mit Stein! Solche gute Oliven findet man nicht ohne Stein, und wenn man jede Olive manuell entsteinen soll, wäre es schon Feierabend bevor man anfängt. Ich glaube, ich habe so gute schwarze Oliven nie in DE gegessen. Sie sind genauso wie in Süditalien, etwa bitter als du rein beißt, aber dann kommt die natürliche süße, und die weiche fleischige Konsistenz. Ich kaufe bei Rewe gute Kalamata Oliven aber kaum zu vergleichen! Ich habe deswegen diesmal darum gebeten, viele davon drauf zu tun. Und schaut euch das Bild an! DAS ist Gästefreundlichkeit! Nah gut, vielleicht weil ich auch halb Süditalienerin bin, sie können nicht für alle Kunden so viel extra umsonst geben. Die sind sehr teuer. Aber trotzdem! Also, ich habe momentan 3-4 Lieblingspizzerien in LE, die unterschiedliche Stilen haben, und deswegen bestelle ich manchmal hier, manchmal da. Ich mag aber hier am besten. Teilweise subjektiv, weil ich mit dem süditalienischen Stil gewöhnt bin. Aber auch generell und objektiver gesehen, ich finde dass Piccola Italia sich von den anderen abhebt. Irgendwie merke ich sowohl eine höhere Qualität der Zutaten, wie auch die Aufmerksamkeit des Besitzers, wem es spürbar wichtig ist, gastfreundlich zu sein. Ehrlich, habt ihr das Bild gesehen? Das ist wie jemand aus Süditalien euch willkommt! Und ihr kauft euch Pizza bei f... Dominos? Oder bei Kebab Orten? WARUM?
Fotos
Bewertungen
-
Chloe ★★★★★
-
Alessandro Campanella ★★★★☆
Nettes, einladendes Lokal im Souterrain eines Gründerzeithauses, wie es sie früher öfters gab. Wer es in Kauf nehmen kann, etwas eng zu sitzen wird sich hier wohlfühlen. Vor einem Fußballspiel abends unter der Woche war das Lokal voll mit RBL-und Gästefans. Ein Ort, wo das Fraternisieren leicht fällt. Unprätentiöse italienische Küche ohne viel Schnickschnack. Wir hatten Bruschetta (sehr gut), unterschiedliche Tagliatelle und Risotto. War alles gut. Wir waren zufrieden.
-
Sebastian Leipzig ★★★★★
Ein Toller Abendot Familie und Freundem haben wir hier verlebt. Der Inhaber Empfängt sein Gäste persönlich und herzlich. Entsprechend familiär fühlt es sich an. Bringt Zeit mit, Hunger und Durst;)
-
M L ★★★☆☆
Wir hatten einen Tisch für 5 Personen bestellt. Das Restaurant ist mit dem TV, auf welchem eher eine weihnachtliche Landschaft zu sehen ist und durch Werbung unterbrochen wird vielleicht nicht das, was man in einem italienischen Restaurant erwartet. Das Personal war nett und hat uns gut bedient. Das Essen war relativ schnell auf dem Tisch. Die Pasta mit Gorgonzala war im Verhältnis zu den anderen Portionen leider sehr klein. Das Risotto war okay, aber wirklich nicht so schlotzig, wie man es typischerweise kennt. Es war eher Reis mit Pilzen gemischt und auch nicht so liebevoll angerichtet. Die Pizzen waren in Ordnung, aber das Gemüse hat stark nach Kühlschrank geschmeckt und war offensichtlich nicht ganz so frisch. Die Auswahl an Desserts war sehr übersichtlich und wir hatten uns dann dagegen entschieden. Wir haben mit 5 Personen um die 100€ bezahlt. Das war ok. Ein durchschnittlich gutes Restaurant, aber wir werden es wahrscheinlich nicht erneut besuchen.
-
Daniel Holfeld ★★★★☆
Das Essen dort war lecker und die Portionen für einen normalen Esser, absolut ausreichen. An dem Abend an dem wir dort waren, war das Restsurant gut besucht. Trotz alle dem, ging es mit den Getränken recht zügig. Das Restaurant scheint auch ein Treffpunkt für diverse Leipziger Fußballer zu sein, wie viele Bilder an den Wänden bezeugen. Alles in allem war es ein schöner Restaurant Besuch.
-
Schäfer Eileen ★★★★☆
Wir waren dort das erste Mal essen. Es ist ein recht kleines und dadurch beengtes Restaurant. Allerdings war das Personal sehr freundlich und das Essen super lecker. Auch für unseren Hund wurde gesorgt und er bekam ein Schälchen mit Wasser. Wir können das Restaurant weiterempfehlen.
-
Marion Kunz ★★★★★
Wir sind Gast in Leipzig. Die kleine Pizzeria ist der Hammer, das Personal unglaublich aufmerksam. Die Pizza ist unglaublich gut. Riesig groß und der Preis mehr als fair.. Wir haben die Nummer gespeichert, wenn wir wieder zum Konzert sind in Leipzig.... gibt's Pizza....Vielen lieben Dank das wir einen schönen Abend verbringen durften. Fam. Kunz
-
Sarah von Berg ★★★★★
Sehr schönes Restaurant und sehr freundliches/aufmerksames Personal. Das Essen war sehr lecker und die Portionen sind für guten Hunger ausgelegt. War ein sehr schöner Besuch. Liebe Grüße aus Oberfranken
-
Lea ★★★★★
Wir sind zu Besuch in Leipzig und wollten etwas , das nicht nur gut besucht ist , weil es direkt zentral ist . Dieses ist 10 min zu Fuß und etwas ruhiger gehalten aber trotzdem gut besucht . Das Ambiente ist super und der Service so wie das Essen eine 10/10 . Die Portionen sind etwas groß aber von der Qualität super ! Wir kommen gerne wieder .
Neue Bewertung
Häufig gestellte Fragen
Wie lautet die Adresse von Piccola Italia Leipzig?
Das Piccola Italia Leipzig befindet sich in der Rosentalgasse 12, 04105 Leipzig, Deutschland
Wie lautet die Telefonnummer von Piccola Italia Leipzig?
Sie erreichen das Piccola Italia Leipzig unter +49 341 8792928
Wie kommt man zum Piccola Italia Leipzig?
Zum Piccola Italia Leipzig gelangen Sie über den folgenden Link