Der Oberlößnitzer Naturheilkundler Friedrich Eduard Bilz erwarb den Aussichtsturm 1895 im Zusammenhang mit dem Erwerb von Haus Jägerberg, das er 1899 zu seinem Kurhaus IV machte. Die Blechburg wurde zu einem der Zielpunkte der vielen Wege, die Bilz für die Patienten und Besucher seines Bilz-Sanatoriums anlegte. 1944 wurde der Turm von Hitlerjungen angezündet und brannte ab. Heute steht nur noch die Ruine des denkmalgeschützten, achteckigen Erkerturms, bestehend aus den Außenwänden. Auch die erste Stufe der Außentreppe ist noch erkennbar.
Fotos
Bewertungen
-
Manfred Krahl ★★★★★
-
Andrew Freehills ★★★★★
Diesen Ort mit kleiner Ruine erreicht man nach einer kleinen Wanderung. Man muss schon einige Höhenmeter zurücklegen, wird dann aber nicht nur mit der Ansicht det romantischen Ruine belohnt, sondern auch noch mit einem gigantischen Ausblick über Radebeul und fast ganz Dresden. Lohnt sich also!
-
Ilona Baier ★★★☆☆
Ist beim Wandern mir aufgefallen. Kein Weg für Kinderwagen oder Rollstuhl. Aber eine sehr schöne Aussicht ist da.
-
Andy Sommer ★★★★★
Immer wieder schön da zu sein. Für eine kleine Wanderung/Spaziergang einfach perfekt
-
AJ ★★★★★
eigentlich privatgelände, am eingang stehen die instructions. dann die magie sich entfalten lassen: romantische turmruine (wohl durch brandstiftung im 2.wk) mit verfallener brunnenanlage und traumhaftem ausblick auf dresden und in der ferne auch bis in die sächsische schweiz. bei gutem wetter kann man die festung königstein gut erkennen - romantik winkt auch noch zurück! ;)
-
Udo Ulbrich ★★★★★
Herrliche Aussicht auf Dresden und Radebeul. Besonders schön ist der Aufstieg durch den Fiedlergrund. Durch alte aufgegebene Weinberge kann man weiter zum Spitzhaus oder nach Hoflößnitz wandern. Sehr empfehlenswert!
-
Lothar Oberritter ★★★★☆
Bin immer mal gerne im schönen Radebeul unterwegs. Da weckten Blechburg und Mäuseturm mein Interesse. Ist ein kleines Wandergebiet in der Oberlößnitz zwischen Graue-Presse-Weg und Augustusweg. Hatte in der Hauptstraße geparkt und über den Augustusweg hinweg gehts gleich den Berg hinauf in den Wald. Am Beginn der Steiganlage eine große Reblaus-Skulptur. Die erinnert an die Reblauskatastrophe um 1900 herum, als der gesamte Weinbau durch dieses aus Amerika eingeschleppte Insekt zum Erliegen kam. Erst nach 1910 ging es mit resistenten Sorten wieder aufwärts. Oben erreicht man schnell die Albrechtshöhe, einen wunderbaren Aussichtspunkt mit Blick über Radebeul und Dresden. Aber keinerlei Bänke, das ist überhaupt ein Manko überall hier. Nun gehe ich nördlich, um den Mäuseturm zu inspizieren. Durch eine neue Wohnsiedlung "Am Dammberg". Schilder weisen auf die Einsturzgefahr hin. Die ist wirklich real, über einem Steinhaufen erhebt sich ein Mauerrest. Nichts von Turm. Treffe auf den Wanderpfaden andere Neugierige, sicher Einheimische, die sich hier auskennen. Früher auch "Bilzturm" genannt, war es ein beliebter Aussichtspunkt. Überhaupt hängt die Blütezeit dieses Geländes zwischen 1890 und 1941 eng mit dem Bilz-Sanatorium zusammen. Der Wikipedia-Artikel zur Blechburg ist recht informativ und da sollte man bei den Weblinks unten "Das Bilzsanatorium in der Oberlößnitz" anklicken. Sehr interessant (vom ISGV/TU-Dresden)! Mysteriös: der Bauherr des Mäuseturms wollte sich da auch bestatten lassen. Gleicher Weg wieder zurück und an einer hohen neuen Privatmauer entlang nach Osten. Rechts gehts zur Blechburg, auch eine Ruine, aber eine romantische. Auch mit Fernblick und ohne Bänke. Immerhin Info-Tafeln. Muß wieder zurück, vorbei an verfallenen "Kassenhäuschen" und hinaus durch ein Tor zum "Graue-Presse-Weg". Den dann südöstlich hinunter, ist recht idyllisch, aber auf die Pferdeäppel aufpassen! Hier trappeln wohl immer mal die Radebeuler Indsmen und Westmänner entlang. An einer Biegung unter einer einsamen rostigen vergessenen Straßenlaterne endlich eine Sitzgelegenheit auf einer Baumwurzel. Der Augustusweg ist bald erreicht. Früher zu Bilz´ Zeiten sicher eine exclusive Gegend zum Flanieren und Kurieren mit schönen Highlights. Heute eingeengt durch Privatgrundstücke und vernachlässigt. Eine gute Stunde für einen Sonntagsspaziergang kann man schon mal opfern. In der Umgebung gibts ja auch noch viele andere schöne Ziele.
Neue Bewertung
Häufig gestellte Fragen
Wie lautet die Adresse von Blechburg?
Das Blechburg befindet sich in der Augustusweg 110A, 01445 Radebeul, Deutschland
Wie kommt man zum Blechburg?
Zum Blechburg gelangen Sie über den folgenden Link