Bewertungen

  1. Christian Stenzel ★★★★☆

    Ist etwas versteckt rechts neben dem Fernmeldemast steht ein Gebäude und rechts vorbei den schmalen Pfad erreicht man eine Leiter am Basalt Gestein und oben gibt es eine tolle Aussicht. Das besondere an diesem Platz ist der Basalt und seine Struktur eigentlichen ein "Fremdkörper" inmitten von Sandstein Formationen in der ganzen Umgebung.

  2. Grete 2407 ★★★★★

    Super Blick in das Erzgebirge und die Sächsische Schweiz. Ruhiges kleines Wandergebiet. Abseits von Touristenströmen. Sehenswerte Sonnenuntergänge. Wenn man sehr ruhig ist, kann man viele Waldtiere beobachten. Zu jeder Jahreszeit schön. Wenig Touristen.

  3. Uwe Bielicke ★★★★☆

    Gute Aussicht, vor allem im Herbst

  1. Steffi Weber ★★★★★

    Es ist ein Ort für Wissbegierige in punkto Erdentstehung, Anfänge der Vermessung und Pflanzenkunde. Hier kann man von einer Basaltspitze aus die das Land nach allen Himmelsrichtungen betrachten.

  2. V8 ★★★★☆

    Ausgangspunkt zur Wanderung um den Cottaer Spitzberg ist hier die Dorfkirche des Ortes. Hier befinden sich einige kostenfreie Parkplätze. Zuerst geht man ein kleines Stück entlang der Straße und biegt dann am letzten Haus des Ortes rechts ab. Kurzer aber leichter Anstieg bis zu einer kleinen Rasthütte. Von hier aus geht es jetzt rechts in den Wald zum kleinen Aussichtspunkt des Spitzberges. Von hier aus kann man dann ein kleines Stück durch den Wald laufen und gelangt dann zu einer Wiese (im Winter sicherlich auch ein schöner Rodelberg) direkt auf einen schönen Wanderweg der weiterführende Möglichkeiten zur Wanderung bietet. Wenn man hier an der Wiese sich dann 2mal rechts hält gelangt man wieder an die Hauptstraße wo man sich dann Richtung Kirche (Ausgangspunkt Parkplatz) orientieren kann. Geschätzte Zeit dieser kleinen Wanderung, gemütliche 1,5 Stunden.

  3. Marco Nitschke ★★★★★

    Es gibt zwei Aufstiege zur Triangulationssäule auf dem Cottaer Spitzberg die beide recht gemütlich sind. Auch super geeignet für eine Wanderung mit Kindern. Genial ist die 360° Aussicht. Von da aus kann man die Wanderung natürlich auch in jede Richtung erweitern, zum Beispiel Richtung Zwiesel oder man genießt das tolle Ambiente im Heidekrug Cotta.

  1. Frank Raupach ★★★★☆

    Als Aussichtspunkt in Richtung Dresden super geeignet. Der Spitzberg kann sehr schön in kleine und große Wanderungen eingebunden werden. Von Dresden aus ist es nicht weit und kann mit dem PKW gut und fix über die Autobahn erreicht werden. Da es hier viele Felder gibt, können diese je nach Zustand gut zum Drachensteigen genutzt werden. Parkplätze findet man am Wochenende genug im Gewerbegebiet bei Bergießhübel. Die Wege sind fast alle auch für Kinder gut begehbar. Mit dem Kinderwagen wird es mit kleinen Rädern nicht immer leicht. Der Spitzberg selbst ist nur zu Fuß zu erklimmen. Ein Stück ist mit einer steilen Treppe bzw Stiege.

Neue Bewertung

Häufig gestellte Fragen

Wie kommt man zum Cottaer Spitzberg?

Zum Cottaer Spitzberg gelangen Sie über den folgenden Link

Advertisements