ein tolles Umfeld & engagierte Lehrer. Wir können die Schule nach unserer persönlichen Erfahrung empfehlen. Klar, es steht und fällt wie überall mit den beteiligten Personen und auch damit ob man bereit ist sich einzulassen und auch selbst aktiv zu werden
Fotos
Bewertungen
-
Marco Fischer ★★★★★
-
Earthangeldust ★☆☆☆☆
Man rennt nur hinterher, bezahlt das Anmeldeformular und bekommt weder eine Zu noch Absage...läuft!
-
Robin Diwisch ★★★★★
Nach 13 Jahren Schule kann ich sagen, dass ich eine schöne Schulzeit hier hatte. Was meiner Meinung nach eine besonders große Stärke der Waldorfschule ist, ist das vor allem in den ersten Jahren, Schule nicht als nervige Pflicht, sondern als schönes Erlebnis behandelt wird. Dadurch hatte ich immer Spaß an Schule und habe mich sogar auf die Schule gefreut. Diese grundliegend positive Einstellung gegenüber Schule hat mir in den Abiturprüfungen auch sehr geholfen, da ich sonst vermutlich stärkere Motivationsprobleme gehabt hätte oder vielleicht aus Frustration nie Abitur gemacht hätte. Während dies eine wunderbare Eigenschaft der Waldorfschule ist, gibt es jedoch auch einige Probleme bei gewissen Unterrichtsfächern. Speziell spreche ich hier von Physik und Chemie, zwei der für mich persönlich interessantesten Fächer. Meine Hoffnung war immer, dass wir in diesen Fächern in der Oberstufe endlich mal etwas lernen. Jedoch wurde mir in der Oberstufe auf meine Nachfragen zu etwas tieferen Themen immer gesagt, diese Fächer würden nur "Phänomenologisch" unterrichtet. Daraus resultiert leider auch, dass ich nicht die Möglichkeit hatte Physik und Chemie als Abiturprüfungen zu wählen. In anderen Fächern, wie Mathematik, Deutsch, Geschichte, Englisch, Russisch, Biologie und Kunst, also den Abiturrelevanten Fächern, war der Unterricht wunderbar. Ich hätte mir bloß eben noch die anderen Fächer gewünscht. Was ich außerdem noch positiv anmerken muss ist der von einzelnen Lehrern getriebene digitale Wandel, welcher durch Corona deutlich vorangetrieben wurde. Leider sind einige Lehrkräfte nicht unbedingt für eine Digitalisierung, jedoch sind die meisten Lehrer in der Oberstufe dem gegenüber zumindest offen. Auch finde ich gut, dass Schüler neben den klassischen Schulfächern noch eine Vielzahl weiterer kreativer Fächer nahegelegt wird. Damit meine ich z.B.: Schmieden, Schnitzen, Filzen, Stricken, Häkeln, Singen, Plastizieren, Malen, Schauspielern und vieles mehr. Diese Kreativen Fächer gipfeln im künstlerischen Abschluss und dem Klassenspiel in der zwölften Klasse, sowie dem Kunstabitur in der dreizehnten Klasse. Ein weiterer Punkt der mich immer etwas gestört hat war der Hang zur Religion, welcher vor allem in der Unterstufe zu spüren ist. Da ich nicht christlich bin fand ich es in der dritten Klasse zwar sehr interessant die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel zu hören, jedoch finde ich es schade, dass dies eher wie eine Tatsache, als wie eine Geschichte oder der Glaube einiger Menschen dargestellt wurde. Womit wir zum meiner Meinung nach größten Kritikpunkt an dieser Schuler kommen: den Klassenlehrern. Die Klassenlehrer haben sehr viel Freiraum wie sie ihren Unterricht gestalten können und müssen in den ersten Jahren nahezu alle Fächer (außer Sprachen, Handwerk/-arbeit, Turnen) unterrichten. Dies führt dazu, dass die Lehrer bei Fächern, von welchen sie wenig Ahnung und für welche sie wenig Affinität haben einfach nicht qualifiziert genug sind, um diese zu unterrichten (Hierbei beziehe ich mich auf die letzten Jahre der Mittelstufe, sechste bis achte Klasse). Was ich wiederum vor allem in der Oberstufe sehr gut fand, war dass die Lehrer bereit waren mit einem über die Probleme zu diskutieren. Insgesamt kann ich sagen, dass ich eine gute Schulzeit hatte und mich insgesamt trotz einiger Probleme nicht beklagen kann. Definitiv als Schule zu empfehlen, jedoch sollte man sich vorher ausreichend über speziell diese Schule informieren.
-
Benni B ★☆☆☆☆
Wenn ihr 30 Euro für eine Tüte Samen ausgeben wollt, solltet ihr euer Kind hier anmelden. Anschließend gibt es eine Absage....
-
Dominik ★☆☆☆☆
Außen hui - innen pfui! Leider immer weniger Kompetenz und kaum noch Beachtung anthroposophischer Grundsätze. Hier sollte doch bitte die deutschlandweite Vereinigung die Einhaltung von "Mindeststandards" einfordern und überprüfen.
Neue Bewertung
Häufig gestellte Fragen
Wie lautet die Adresse von Waldorfschulverein Chemnitz e. V.?
Das Waldorfschulverein Chemnitz e. V. befindet sich in der Sandstraße 102, 09114 Chemnitz, Deutschland
Wie lautet die Telefonnummer von Waldorfschulverein Chemnitz e. V.?
Sie erreichen das Waldorfschulverein Chemnitz e. V. unter +49 371 3340760
Wie kommt man zum Waldorfschulverein Chemnitz e. V.?
Zum Waldorfschulverein Chemnitz e. V. gelangen Sie über den folgenden Link