Für Fleischesser empfehlenswert, für Vegetarier leider nicht. Wir waren an einem sehr dunklen Dezemberabend dort und die Location ist beeindruckend, alles ist schön geschmückt. Drinnen ist es ebenfalls ziemlich dunkel, es wird hauptsächlich mit Kerzen gearbeitet, dadurch ist es recht düster-gemütlich. In beiden Räumen ist ein offener Kamin, das ist zwar schön, allerdings stinkt man danach auch ziemlich nach Rauch. Möbel sind alle alt und nicht sonderlich hochwertig, passt aber zum Konzept. Das Essen war sehr unterschiedlich: Die Kürbissuppe war mit 14,50 Euro zwar nicht ganz günstig, aber sehr lecker. Die „herbstlichen Pilze“ bestanden aus Champignons und Buchenpilzen, die auf einer (gekauften?) Scheibe Polarbröd mit süsslicher (Preiselbeer?) Mayo serviert wurden. Geschmacklich okay, aber mit 15,50 Euro überteuert. Ich kann leider nicht genau sagen, was was war, da der Service hierzu keine Infos gegeben hat. Eine richtige Enttäuschung war der vegetarische Hauptgang: Es gibt aktuell nur ein Gericht, die Aubergine. Diese besteht aus drei Schreiben geschmorter Aubergine mit einer Tomaten-Zucchini Sauce mit drei kleinen Stücken Feta und etwas Feldsalat (auf der Karte „Wildkräuter“). Das hat zwar alles gut geschmeckt, ich habe aber selten so ein langweiliges und unkreatives Hauptgericht bekommen - noch dazu in einem Laden, der sich dafür rühmt, regional und saisonal zu kochen. Wenn man Gemüse aus der Gegend bezieht, warum macht man da nichts mit Kohl o.ä.? Eine Sättigungsbeilage fehlte auch. Eine Unverschämtheit ist aber der Preis von 28,50 Euro. Zum Vergleich: Der Grünkohl kostet mit 27 Euro weniger, war eine ca. doppelt so große Portion und hatte drei Fleischanteile. Und war insgesamt sehr lecker! Der Service war zwar höflich, aber ebenfalls nicht gut. Meine Beschwerde zur Aubergine wurde zwar aufmerksam angehört, allerdings „kann man da jetzt auch nichts machen“. Wir wurde nicht einmal auf einen Espresso eingeladen, schade. Leider hatten wir auch keinen festen Mitarbeiter und mussten uns generell aktiv melden, wenn wir etwas wollten. Ein zweites Getränk oder ein Dessert haben wir uns gespart, wurden aber auch nicht danach gefragt. Die 3 Sterne gibt es für die Location und den Grünkohl. Als Vegetarier würde ich nicht mehr kommen, wenn sich an der Karte nicht etwas grundsätzlich ändert. Insgesamt haben wir ca. 120 Euro bezahlt für einen mittelmäßigen Abend.
Fotos
Über
Bei KuhHaus steht eine bodenständige Küche im Mittelpunkt. Sitzplätze draußen erweitern das Raumgefühl. Passende Getränke runden das Angebot ab. Die Preise wirken zur Leistung passend. Regionale Bezüge finden dezent ihren Platz auf der Karte. Der Service agiert präsent, ohne aufdringlich zu sein.
Bewertungen
-
Eva ★★★☆☆
-
Angelika Lange ★★★★☆
Preis/Leistung top. Personal aufmerksam und freundlich . Ambiente gemütlich, Beleuchtung an den einzelnen Tischen zu gering zum lesen der Soeisekarte.
-
Nils Duester ★★★★☆
Nach mehrfachem Besuch: wirklich beeindruckende Küche. Uneingeschränkt empfehlenswert. Der Gaumen wird ordentlich verwöhnt. Weniger außerordentlich ist leider der Service. Unvollständig eingedeckter Tisch, teilweise fehlende Weingläser, kein Löffel zur Suppe, auch auf Hinweis kommt 10 Minuten lang das erbetene Besteck nicht und wird schließlich persönlich am Tresen abgeholt. Solche Dinge ruinieren den besten Eindruck aus der Küche und passen auch nicht zum Preisniveau des Restaurants. Hier sollte der Betreiber nochmal genauer hinschauen und nachjustieren.
-
Christian Dieringer ★★★★★
Dieses Lokal ist ein Geheimtipp. Ja es hat seinen Preis, aber die Küche ist sehr gut, ein sehr nettes Serviceteam was auch mit Herz und Seele den Hof darstellt. Als essen wild zart auf den Punkt gegart, wohl seit kurzem der Octopus auf der Karte, Uriges Scheunenambiente, aber zum Wohlfühlen. Wir hatten das 4 Gang Menü. Meer&Land Vielleicht etwas viel Oliven, für meinen Geschmack weil ich eigentlich keine Mag und dennoch habe ich es gern gegessen. Und auch wenn das Brot am Anfang sehr lecker ist. War es uns etwas viel. Vielleicht ein Kräuterolivenöl anstatt natives oder Tomatenbutter und verschiedene Sorten Brot in kleineren Scheibchen.
-
Nadine M ★★★★★
Historisches trifft Moderne. Gut orchestrierte Gänge, hervorragender Service und ansprechendes Ambiente. Im KuhHaus lassen sich Abende auch am Kaminfeuer ganz wunderbar aushalten. Klare Empfehlung der Küche und Chapeau für die hervorragende Weinauswahl!
-
Jan Matthiensen ★★★★★
Tolle Atmosphäre, Super Service und eine sehr gute Küche! Hier gibt es Wildgerichte vom Wild aus eigener Jagd, hervorragend zubereitet. Preis Leistung völlig in Ordnung. Sehr gemütlich. Wir kommen mit Sicherheit wieder.
-
Laura Jonas ★★★★★
Luxus auf dem Land! Anfahrt lohnt sich. Urgemütliches und wunderschön eingerichtetes Lokal. Regionale Spitzenküche. Echte brennende Kerzenleuchter an der Decke, knisternder Kamin, weiße Tischdecken, kleine Mitbringsel zum Kauf, Hunde willkommen, wir haben uns sehr sehr wohl gefühlt!
-
Ronja ★★★☆☆
Mein Partner und ich waren hier gestern zum essen. Wir reservierten vorab und freuten uns auf den gemeinsamen Abend. Als es soweit war, waren wir von dem prächtigen Gut und Ambiente schnell beeindruckt und wurden an einen angenehmen Platz im Restaurant geführt. Mein Partner und ich konnten schnell unsere Bestellung aufgeben und die Abstände zwischen den Gerichten war angemessen. Das Essen war sehr lecker und saisonal. Bis hier hin war der Abend schön, leider mussten wir aber nach der Hauptspeise feststellen, dass unser Platz in Vergessenheit geraten ist. Nicht nur waren unsere Teller leer, auch die Gläser gaben nichts mehr her. Bis abgeräumt wurde vergingen einige Minuten, mein Freund griff die Gelegenheit sich ein kleines Bier zu bestellen. Nach einer Weile mussten wir beobachten wie viele andere Gäste schnell bedient und abkassiert wurden. Nach 45 Minuten kam unsere Bedienung zu uns und fragt nach einer Nachspeise, die wir auch orderten und in Zuge dessen mussten wir die Bedingungen an das vergessene Bier erinnern. Bevor wir wieder warten mussten entschlossen wir uns, als die Nachspeise gebracht wurde, direkt die Rechnung zu vordern. Man muss dazu sagen, dass wir zu diesem Zeitpunkt schon 2,5h vor Ort waren und dass das Restaurant nicht mehr voll besucht war. Leider verkürzte sich die Wartezeit nach der Nachspeise nicht und wir mussten schlussendlich selber an den Tresen schreiten, um zu bezahlen. Im großen und ganzen hat der Abend gut begonnen, aber durch den nachlassenden Service hinterließ dies einen bitteren Nachgeschmack. Das Gefühl vergessen und noch nicht mal abkassiert zu werden, war für uns eine neue ungewollte Erfahrung. Wir hoffen das war eine Ausnahme und dies kommt bei anderen Gästen nicht in solch einem Ausmaß vor.
-
Anna ★★★★★
Exquisit, Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Ambiente sehenswert und gemütlich. Es gibt viele Wildgerichte und andere gute Speisen, sehr lecker und bekömmlich.
-
Tanja Lutz ★★★★★
Es war mein erstes Mal im Gut Damp und ich war begeistert! Ansonsten war ich oft am Wasserski Lift, bin aber meist nicht weiter gekommen, nun aber im Dezember 2022. Selten habe ich ein so gemütliches Restaurant/Gut gesehen. Ich wollte sofort dort einziehen und meine eigenen 4 Wände genau so einrichten. Dazu ein himmlisches Essen und ein toller Rotwein. Die Bedienung war sehr nett und aufmerksam, eine junge Frau aus der Ukraine, die uns fantastisch bewirtet hat. Herzlichen Dank erneut. Hunde sind willkommen. Ich komme gen Frühling zurück, um Ihr Gut erneut im Hellen besuchen zu kommen. Am besten miete ich mich dann in einem ihrer Gut Zimmer/Apartment ein.
Neue Bewertung
Häufig gestellte Fragen
Wie lautet die Adresse von KuhHaus?
Das KuhHaus befindet sich in der Gut Damp, 24351 Damp, Deutschland
Wie lautet die Telefonnummer von KuhHaus?
Sie erreichen das KuhHaus unter +49 4352 9549036
Wie kommt man zum KuhHaus?
Zum KuhHaus gelangen Sie über den folgenden Link