Ich war jetzt schon einige Male hier, das Restaurant ist meist sehr gut besucht gewesen. Zurecht, denn das Essen ist wirklich spitze und die Preise mehr als fair. Die Besitzer sind überaus freundlich und zuvorkommend, alles wird direkt frisch zubereitet und so konnte auch auf meine Knoblauch-Unverträglichkeit eingegangen werden, bei einem meiner Lieblingsgerichte mit Okra! Gestern habe ich mich zum ersten Mal mit dem Besitzer ein bisschen mehr unterhalten können, da es etwas ruhiger war. Dieser hat mir mit Leidenschaft über die Gerichte aus der syrischen Heimat Damaskus berichtet. An alle, die wie ich ihre arabische Heimat vermissen, hier wird einem ein Stück Kindheitsfreude wiedergegeben mit den authentischen Geschmäckern, der guten Hintergrundmusik und dem zuvorkommenden Service!
Fotos
Bewertungen
-
Constanze Braendle ★★★★★
-
Steffen ★★★★★
Sehr kleines Restaurant mit Platz für vielleicht 20-30 Gäste. Waren heute an einem Mittwochabend zu viert und es wäre ohne Reservierung wahrscheinlich nichts geworden. Während das Ambiente Raum für Optimierungen hat, ist das Essen und der Service auf jeden Fall einen Besuch wert! Im Detail: Die Vorspeisenplatte hatte High- und Lowlights. Vom Mutabal mit rote Beete wird man sofort süchtig, während der Hummus nur was für Leute mit großer Freude an Tahingeschmack ist. Das Kischka ist mal was anderes, kann aber mehr Würze vertragen. Das Mutabal mit Aubergine war sehr gut. Dazu gibt es arabisches dünnes Fladenbrot, was nicht hausgemacht ist aber dafür ohne Probleme gratis nachbestellt werden kann. Beim dazu bestellten Fattoushsalat hätten ein bisschen mehr Tomaten und Gurken statt Eisbergsalat gut getan aber das Dressing war sehr lecker. Die Wartezeit auf die Vorspeisen war ungewöhnlich lange, dafür dass keine warme Komponente dabei war. Die Hauptgerichte kamen dafür dann so schnell, dass wir mit den Vorspeisen gerade so fertig waren. Das Mandi mit Lamm ist einfach nur perfekt gewesen. Ich habe in meinem Leben noch nie eine Lammhaxe gegessen, die nur vom Angucken vom Knochen fällt. So zartes und saftiges Fleisch bekommt man ganz, ganz selten. Auch das Mandi mit Hähnchenschenkel ist saftig und sehr lecker. Im dazu gereichten - und sehr leckeren - Basmatireis findet man noch die Gewürze wie Nelken, was uns nicht gestört hat, sondern Beweis für echtes Kochhandwerk ist. Was allerdings irritiert hat: Mandi kommt mit einer Soße, die wirklich eiskalt ist. Das steht weder so in der Karte, noch ergibt es beim Essen vom Gefühl her Sinn - aber das soll sicherlich trotzdem so sein und man gewöhnt sich schnell dran. Die anderen beiden Hauptgerichte sind ebenfalls lecker, vor allem das Kubbeh Meschwiye ist schön saftig und aromatisch. Insgesamt könnten alle Gerichte ein wenig mehr Salz vertragen, aber Salz steht zum Glück auf den Tischen. Für die Hauptgerichte würden wir alle Vier definitiv wiederkommen. Die Preise sind nicht günstig aber fair. Doch das eigentliche Highlight kommt dann überraschenderweise mit dem Nachtisch. Ein hausgemachtes Balkava auf Walnussbasis mit Tahinsoße wird uns angeboten. Wir lassen uns überreden und erwarten das typische viel zu süße Geschmacksbild. Doch stattdessen kommt einer der leckersten Nachtische, die wir alle jemals gegessen haben. Die Süße ist perfekt ausbalanciert und der Walnussgeschmack harmoniert bombastisch mit dem Tahin. Von diesem Baklava hätten wir alle ewig weiteressen können. Nun zum Service: In dem Restaurant schafft nur Familie und das merkt man. Alle freuen sich über jeden Gast und der Umgang ist locker und herzlich. Als wir nur drei statt vier Baklave bestellen, weil einer von uns eigentlich nicht mehr kann, bringt der Chef des Hauses trotzdem ein viertes und sagt lachend, dass es aufs Haus geht, denn Nachtisch muss immer gehen - und Recht hat er! Kurze Zeit später fragt er persönlich am Tisch, ob seine selbstgemachte Kreation allen geschmeckt hat. So herzlich wie die Gastgeber bereits bei unserem ersten Besuch sind, wird man als Stammgast hier wahrscheinlich wirklich wie ein König und mit offenen Armen empfangen. Einziger Verbesserungsvorschlag: Die Mitarbeiter sind öfter Mal draußen (wahrscheinlich rauchen) und kommen nach dem Essen nur sehr selten an den Tisch, um zu fragen, ob man noch was trinken möchte. Zum Ambiente: Einziges wirkliches Manko. Der Gastraum ist nicht gerade schön gestaltet - die derzeitige Weihnachtsdekoration auf dem Tresen ist zudem sehr kitschig und auch irgendwie untypisch für ein arabisches Restaurant. Das Licht ist recht hell durch weiße LEDs an den Decken und die Einrichtung sieht schon sehr abgenutzt aus. Mit ein paar Investitionen könnte der Gastraum noch wesentlich schöner und einladender sein. Aber man fühlt sich dennoch wohl durch die netten Gastgeber und die lockere Atmosphäre. Alles in allem von den Hauptspeisen her das beste und gefühlt authentischste syrische Restaurant, was ich bisher in Stuttgart besucht habe. Absolute Empfehlung!
-
micro wave ★★★★★
Ich hatte es heute Abend (Samstag 20 Uhr) gerade noch geschafft einen Platz zu ergattern, weil das kleine Restaurant komplett voll war. Zu Recht, wie ich herausfinden durfte: Es gibt eine sehr gute Auswahl an veganen Gerichten, die den nicht-veganen in gar nichts nachstehen. Der Damaskus Teller war eine tolle Mischung aus verschiedenen Texturen und Geschmack. Ich mag Paprika eigentlich gar nicht, aber hier war die so lecker gewürzt und gekocht. Das nächste Mal, wenn ich wieder in Stuttgart bin, komme ich definitiv wieder!
-
Patrick Glatte ★★★★★
Wir haben eine sehr tolle Erfahrung bei Levante gemacht. Das Essen war fantastisch und 100% frisch & hausgemacht. Die Qualität und Liebe hat man herausgeschmeckt. Insbesondere das Kubbeh war besonders lecker. Wir kommen gerne wieder!
-
Veronika Wagner ★★★★★
Großartiges Essen, genauso wie ich es aus Syrien in Erinnerung habe, es war köstlich! Schönes Ambiente, innen wie außen - das Highlight neben dem Essen war aber ohne Frage der super herzliche Inhaber mit seiner Familie, wir kommen wieder - Vielen Dank ☺️!
-
Ivana Cigankova ★★★★★
Sehr kleines Familiäres Restaurant mit leckerem Essen. Wir haben uns als Vorspeise für Baba Ghanoush und als Hauptgang für Mandi (Speziell marinierte Lammhaxe, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch auf geräuchertem Basmatireis, serviert mit Mandisoße aus Tomaten, Paprika und einer speziellen Gewürzmischung), Kapsa (Speziell marinierte Lammhaxe auf Basmatireis garniert mit Kichererbsen und Rosinen) und Bamia (Okra und Lammfleischstücke gekocht in Tomatensoße, Knoblauch und Granatapfel-Melasse, serviert mit Basmatireis) entschieden und bestellt. Die Speisen waren schön präsentiert. Das Essen war frisch zubereitet und warm serviert. Alkoholgetränke werden hier nicht angeboten, dafür ist ein arabisches Kaffee mit frischen Kardamom oder ein Tee aus Rosenknospen ein "Muss". Die Bedienung war freundlich und zuvorkommend, der Service war sehr gut und es gab nur eine kurze Wartezeit. Eine tolle Erfahrung. Wir haben uns wohl gefühlt. Herzlichen Dank! Fazit: Ein kulinarisches Erlebnis für alle Sinne. Wer die Abwechslung sucht ist hier genau richtig. Die kulinarische Entdeckungsreise lohnt sich sehr.
-
Ja Kr ★★★★★
Wir hatten einen herrlichen Abend im Levante! Die ganze Familie ist vor Ort, wir wurden herzlich empfangen und bestens beraten. Wir hatten Baba Ghanoush mit Fladenbrot als Vorspeise, dann einmal das Lamm mit geräuchertem Reis und noch vegetarischen Reis mit Erbsen und Mandeln - die Soßen zu den Speisen kommen separat. Alles war absolut authentisch und wahnsinnig köstlich, wir waren sehr glücklich und werden ganz bald wiederkommen. Sehr zu empfehlen!!
-
Faye Valentine ★★★★★
Wir hatten Catering für 20 Personen bestellt und es war überragend! Total Klasse essen, richtig gut gewürzt. Wer Knoblauch mag, kommt hier auf seine Kosten. Ganz tolle Menschen arbeiten hier, wir können es nur empfehlen!
-
Profil 99 ★★★★★
Wir waren heute (03.06.23) bei Levante essen und müssen sagen, dass unser Besuch über einen regulären Restaurantbesuch hinausging! Das Essen bietet einen authentischen Einblick in die syrische Küche. Besonders toll sind die vegetarischen und veganen Speisen, die ein Gericht für jedermann bieten! Sehr hilfreich waren auch der Besitzer, der einen hilfreich beraten hat, falls man sich bei Speisen unsicher war. Das Essen an sich war sehr füllend und lecker. Die Portionen sind groß und jede Speise wird auch frisch zubereitet. Hier handelt es sich also NICHT um Fertiggerichte, die nur aufgewärmt, frittiert usw. werden. Die Atmosphäre war sehr familiär. Preis-Leistung war sehr angemessen. Service war schnell und freundlich. Insgesamt ein schöner Restaurantbesuch in allen aufgezählten Aspekten.
Neue Bewertung
Häufig gestellte Fragen
Wie lautet die Adresse von Levante?
Das Levante befindet sich in der Hasenbergstraße 47, 70176 Stuttgart, Deutschland
Wie lautet die Telefonnummer von Levante?
Sie erreichen das Levante unter +49 711 24823238
Wie kommt man zum Levante?
Zum Levante gelangen Sie über den folgenden Link