Ein "toter Winkel" oder auch "Dead End" am Rande des Westteils des Parks am Gleisdreieck. Die Idee ist gut, aber wohl nicht alle Menschen sind zu dieser bereit. Grundsätzlich mag ich das generelle Konzept des Parks am Gleisdreieck, die alten Schienenstränge in das Gesicht des Parks zu integrieren. Und die "Stadtwildnis" gehört irgendwie mit dazu, zeigt, wie die Natur sich einst urbanisierte (industrialisierte) Fläche zurück erobert. Aber, da das Gleisdreieck zu den mit am höchsten frequentierten Parks in Berlin gehört, ist es eben schwierig, dies allen Nutzenden zu vermitteln. Und so gibt es hier auch am meisten Müll und Unrat, was störend ist. Wie gesagt, die Idee ist gut ... Mit dem Dora-Duncker-Park (Flaschenhals) scheint mir das besser gelungen.
Fotos
Bewertungen
-
dg b. ★★★☆☆
-
André ★★★★☆
Einer der letzten wirklich wilden Teile des Gleisdreiecks. Wer einen gepflegten Park erwartet, ist hier falsch. Es sind noch einige der Ruderalpflanzen zu finden, die das gesamte Areal einst überwuchert haben. Götterbäume, Birken, Hundsrosen, Königskerzen, Seifenkraut - noch beinahe wie in der Doku "Zwischen den Zeiten" aus den 80er Jahren, zu finden auf YouTube. Da ich dort viel Zeit verbringe, habe ich einige nette Menschen (und Hunde :) kennengelernt, die dort die Ruhe abseits des manchmal sehr trubeligen Parks schätzen. Leider gibt es auch Ausnahmen. Drogensucht, Prostitution und Vandalismus hinterlassen ihre Spuren und machen es mühsam, diese Wildnis als ungestörten Naturort für Besucher und die ansässigen Bewohner - Füchse, Kaninchen, Nachtigallen und Igel - zu erhalten. Man kann nur hoffen, dass die S21 nicht so bald und die Stammbahn niemals gebaut wird, denn diesen Verkehrsprojekten wird dieses Stück Natur geopfert.
-
David Alexander Strehober ★★★★★
Wilde Natur inmitten der Stadt. Ein schöner Ort, um sich mit der Familie auch in der Stadt etwas zu zersteuen und zu spatzieren. Es gibt hier immer etwas in der Natur zu entdecken zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Viele Kaninchen und verschiedene Vogelarten sind zu beobachten.
-
Rupert H. ★★★★☆
Es ist wirklich sehr schön hier, leider bei diesem Schmuddelwetter gerade auch sehr matschig alles. Aber so eine wuchernde schöne Wildnis mitten in der Stadt zu haben ist schon ein Luxus! Und trotzdem relativ wenig besucht, obwohl ja der stark frequentierte Park am Gleisdreieck gleich anschließt. Im Sommer ist es sehr lebendig umd schön hier, im Winter eher ein bisschen trist. Aber so ist halt die Natur.
-
Marcel Zacher ★★☆☆☆
Leider ist die Stadtwildnis aktuell total überlaufen. Früher waren hier noch informative Schilder, die aber zum Großteil zerstört wurde. Dank einem Unbekannten, der regelmäßig Bäckereiabfälle hier entsorgt, sind auch viele Ratten da. Morgens gegen 7 Uhr ist es hier am schönsten. Man ist fast allein und kleine Hasen kreuzen den Weg.
Neue Bewertung
Häufig gestellte Fragen
Wie lautet die Adresse von Stadtwildnis?
Das Stadtwildnis befindet sich in der Kolonie Potsdamer Güterbahnhof 28E, 10965 Berlin, Deutschland
Wie kommt man zum Stadtwildnis?
Zum Stadtwildnis gelangen Sie über den folgenden Link