Total veraltete Museumspädagogik, der Teil zur Weimarer Verfassung staubig, dunkel, überladen. Der Grund meines Besuches, die Photos zu Louise Ebert. Ebenso hier, ne trostlose Präsentation in extrem schlechter Luft. Zeitgemäß zur Weimarer Republik, die Kasse. Keine Kartenzahlung möglich. Man glaubt es in einem Fremdenverkehrsort 2025 kaum. Schon das ist museal.
Fotos
Bewertungen
-
Claus Führer ★☆☆☆☆
-
Friedy ★★★★☆
Sonderausstellung zu Louise Ebert, danach wird der Fokus auf die Historie Weimars und insbesondere der Weimarer Republik gesetzt. Überaus anschaulich, teilweise zu viel und zu kleiner Texr
-
Pyongyang 1912 ★★★★★
Während eines Weimar - Besuches ein unbedingtes MUSS! Ein historisches Weimar - Museum der anschaulich spezifischen Hintergrundvermittlung mit vielen exklusiven Exponaten. Zudem eine ruhige Atmosphäre mit Patina. Dem Goethe- oder Schillerhaus womöglich vorzuziehen.
-
Bastel Nator ★★★★★
Ich war heute im Stadtmuseum und war sehr positiv überrascht. Alleine die Ausstellung ist sehr interessant. Auch die Geschichte zu Weimar ist sehr interessant und sehenswert. Es gibt auch einen dunkle Abschnitt in der Geschichte. Von dem Service am Empfang war ich sehr positiv überrascht. Meine Fragen wurden beantwortet und die Mitarbeiter waren sehr höflich und freundlich. Ich persönlich kann das Museum nur weiterempfehlen und vergebe daher 5 Sterne.
-
Mark Nierwetberg ★★★★☆
Museum zur Stadtgeschichte mit einigen interessanten Exponaten. Zeigt Weimar mal jenseits der „Klassik“. Auch mit Anschnitten zur DDR-Geschichte und Stationierung der Sowjets. Sehenswert ist die Sonderausstellung zur Nationalversammlung der Weimarer Republik. Der Film am Eingang „Weimar Mythos und Wahrheit“ ist sehenswert und gibt einen guten Überblick der Geschichte der „deutschen Klassikstadt“. (Wer in Weimar übernachtet hat freien Eintritt, Nachweis mitbringen - Stand November 2022)
-
Sabine WE ★★★★★
Heute waren wir mal wieder in Weimar. Ein leckeres Mittagessen in der "Scharfen Ecke" und dann einfach die Stadt bei bestem Wetter erkundet. Weimar ist eine wunderschöne Stadt mit viel Geschichte und Kultur.
-
Guido Heß ★★★★☆
Sehr interessantes Museum, wo man viel über die Geschichte Weimars, vor allem in der Zeit der Weimarer Republik und der NS-Zeit erfährt. Mir hat es hier gut gefallen. Auf 3 Etagen kann man sehr gut verweilen. Ganz unten war passender Weise noch eine Ausstellung von Mathilde von Freytag-Lohringhoven, bekennende Gegnerin des Bauhauses. Insgesamt brauchte ich etwa 1:30 Stunde. Die Kunsthalle Harry Graf Kessler, unweit vom Stadtmuseum entfernt, gehört auch noch dazu. War aber sehr schlecht zu finden (keine Beschilderung) und geschlossen. Daher 1 ☆ Abzug.
Neue Bewertung
Häufig gestellte Fragen
Wie lautet die Adresse von Stadtmuseum Weimar?
Das Stadtmuseum Weimar befindet sich in der Karl-Liebknecht-Straße 5, 99423 Weimar, Deutschland
Wie lautet die Telefonnummer von Stadtmuseum Weimar?
Sie erreichen das Stadtmuseum Weimar unter +49 3643 82600
Wie kommt man zum Stadtmuseum Weimar?
Zum Stadtmuseum Weimar gelangen Sie über den folgenden Link