Bewertungen

  1. TravelBash ★★★★★

    Unfassbar spannend, den Ort zu begehen, an dem Goethe seine Werke z. T. verfasst hat und wo er gestorben ist. Es gibt sehr viel zu sehen sowie begleitend über einen Audio Guide zu hören und der Eintritt lohnt sich auf jeden Fall! Das Museum (inklusive) ist zudem absolut lohnenswert! Die Mitarbeiter sind sehr engagiert und nett.

  2. Friedy ★★★★★

    Sehr freundliches Personal. Das Haus sollte mit einem Audioguide besucht werden, um noch weitere Informationen zu erhalten. Goethes Arbeitszimmer kann zwar nicht betreten, aber im Erdgeschoss via 3D-Ansicht nachempfunden werden. Das Nationalmuseum schließt sich gleich an. Auch hier kann man vieles sehen.

  3. d_s_e_d_P ★★★☆☆

    Montags ist Geschlossen. Leider ist es nicht ganz offensichtlich welchen Teil der Weimar+App man abspielen soll. Da das Wohnhaus zwar im Museum der erste Punkt ist aber nicht in der App. Da geht es dann um das Museum mit deinen vielen Stücken die liebevoll und auch sinnvoll zusammengestellt wurden. Das Wirken dieses Mannes steht ohne Zweifel. Ich persönlich hätte mich aber über mehr Kritik gefreut. Nicht jeder ist Perfekt und es ist weithin bekannt dass Göthe ein Frauenheld war, warum etwas unangenehmes nicht miteinbauen um ihn noch Narrbarer zu machen. Auch fand ich man hätte in den Verschiedenen Abschnitten verschiedene Freunde und Schriftbekannte vorstellen können. Er hatte viel Kontakt zu Schiller und der Herzogin, aber Von Humboldt wird zum Beispiel nur Kurz erwähnt obwohl er wohl einer der bedeutensten Forscher der Welt gelten darf und die Tatsache, dass 2 so außergewöhnliche Personen miteinander korrespondieren verdient mehr Raum. Die Toiletten befinden sich im. Unteren Stock. Getrenke und Essen sind verboten und müssen weggesperrt werden. Also 2€MÜNZEN mitnehmen! Parkplätzte sind nicht vorhanden aber ein Parkhaus ist gleich in der Nähe.

  1. m ★★★★☆

    Das Goethe Haus in Weimar ist für alle, die sich auch nur ein wenig für deutsche Literatur interessieren, wirklich ein Muss. Der Rundgang durch die originalen Wohnräume vermittelt ein sehr lebendiges Bild von Goethes Alltag und seiner Arbeitsweise. Viele Details im Haus sind liebevoll erhalten und man bekommt einen unmittelbaren Eindruck davon, wie er gearbeitet, geschrieben und gelebt hat. Besonders schön fand ich, dass die Räume nicht überinszeniert sind, sondern eine ruhige, authentische Atmosphäre ausstrahlen. Auch der Audioguide ist sehr informativ und angenehm erzählt, und ich habe viel Neues über Goethe erfahren, das mir vorher nicht bewusst war. Die Mitarbeitenden vor Ort waren sehr freundlich und hilfsbereit, was den Besuch zusätzlich angenehm gemacht hat. Insgesamt war es ein wirklich schönes und bereicherndes Erlebnis, das sich absolut lohnt. Trotzdem gibt es ein paar Punkte, die man verbessern könnte. Der Audioguide funktioniert über eine recht sperrige Karte mit Nummern, die man suchen und eingeben muss, und man hat dadurch schnell zu viele Dinge gleichzeitig in der Hand. Wenn man zum Beispiel Fotos machen möchte, hält man sein Handy, den Audioguide und die Karte gleichzeitig fest, was ziemlich unpraktisch ist. Ein kleinerer Flyer oder noch besser direkt sichtbare Nummerntafeln, wie sie im Ausstellungsbereich nebenan bereits verwendet werden, wären viel handlicher und würden den Ablauf deutlich erleichtern. Auch die Orientierung innerhalb des Goethe Hauses könnte klarer sein. Nach den ersten zwei oder drei Stationen war es nicht immer eindeutig, in welche Richtung der Rundgang weitergehen sollte. Zusätzliche Pfeile oder kleine Bodenmarkierungen würden helfen, sich sicherer zurechtzufinden. Das betrifft ebenso den Ausstellungsteil nebenan. Dort gibt es eine Stelle, an der man die Treppe hinaufkommt und sich danach rechts oder links entscheiden kann. Die Wege treffen sich zwar wieder, aber eine sichtbare Leitlinie wäre sehr hilfreich. Im Ausstellungsteil sind manche Beiträge des Audioguides etwas lang und teilweise wiederholen sich einzelne Informationen, die zuvor im Goethe Haus bereits erklärt wurden. Gerade dort wären kompakte Audiobeiträge mit maximal etwa vierzig Sekunden besonders angenehm, da sich viele Ausstellungsstücke sehr gut visuell erschließen lassen und der Besuch dadurch noch flüssiger wäre. Schade war außerdem, dass der Garten im Winter kaum zur Geltung kommt, denn man merkt, dass er im Sommer sicher ein echter Höhepunkt ist. Vor dem Besuch sollte man sich zudem unbedingt über mögliche Rabatte informieren, da es einige gibt, die man leicht übersehen kann. Trotz dieser Punkte war der Besuch insgesamt sehr schön und absolut lohnenswert. Ich bin froh, dort gewesen zu sein, und empfehle das Goethe Haus in Weimar auf jeden Fall weiter. Mit ein paar kleinen Verbesserungen bei Orientierung und Audioguide wäre es für mich eine klare Fünf Sterne Bewertung.

  2. Martin Weissflog ★★★★★

    Der Besuch des Wohnhauses von Goethe gehört wohl zu den wichtigsten Dingen, die man in Weimar - und in Deutschland tun muß. Hier hat der Meister 50 Jahre lang gelebt und gewirkt! Für das Wohnhaus selbst benötigt man etwa eine Stunde. Für das im Preis ebenfalls enthaltene Nationalmuseum Goethes braucht man nochmal mindestens doppelt so lang(sofern man das Meiste erfahren möchte). Es lohnt sich!

  3. Rainer Kaspers ★★★★★

    Wir waren kurz nach dem Jahreswechsel im Winter zu Besuch in Weimar. Der Besuch des Wohnhauses von Goethe und des Museums sollte unbedingt auf dem Programm stehen, wenn man in der Gegend ist - nicht nur bei schlechtem Wetter. Die Ausstellung ist informativ, gut aufgebaut und gibt einen guten Eindruck in das Leben des Universalgelehrten und Dichters.

  1. Mister B ★★★★★

    “Es gibt einen Ausdruck, dass ein talentierter Mensch in allem talentiert ist. Grenzenlose Neugier und ein flexibler Geist bringen ein Genie hervor. Beeindruckend sind die Interessensgebiete und die Weltanschauung dieser Person, sowie die Größe seines Schlafzimmers und Büros. Ein großer Mensch in einem kleinen Raum, und das hat ihn nicht gestört, sondern nur geholfen, sich auf das Objekt seiner Gedanken zu konzentrieren. Ein Muss für einen Besuch. Die Tour durch das Haus dauert etwa 1 Stunde und die Galerie auch etwa 1 - 1,5 Stunden. Seien Sie neugierig!)))”

  2. Cäcilie Hansen ★★★★★

    Ein beeindruckender Rückblick in das Leben Goethes in Weimar. Eine wunderbare Sammlung an Skulpturen, Bildern und Dingen, die Goethe sammelte, die ihn inspirierten. Seine Räumlichkeiten, die von ihm bis ins Kleinste durchdacht waren, wozu auch seine Gartenanlage zählt. Ich fühlte mich bildhaft in die Zeit Goethes versetzt und konnte mit Hilfe des Audioguides mein Wissen dahingehend erweitern! Mein Resümee: .....unbedingt besuchen und geniessen!

  3. Anja Adam ★★★★★

    Sehr interessante Ausstellung mit tollem Audioguide. Absolut empfehlenswert und im Eintrittspreis inklusive. Wunderschöner Garten hinterm Haus und die Ausstellung keineswegs überlaufen. Man hat Zeit zu verweilen, alles in Ruhe zu betrachten und den Geist von Goethe aufzuspüren. Es ist halt ein besonderer Ort! Danke dafür.

Neue Bewertung

Häufig gestellte Fragen

Wie lautet die Adresse von Goethes Wohnhaus?

Das Goethes Wohnhaus befindet sich in der Frauenplan 1, 99423 Weimar, Deutschland

Wie lautet die Telefonnummer von Goethes Wohnhaus?

Sie erreichen das Goethes Wohnhaus unter +49 3643 545400

Wie kommt man zum Goethes Wohnhaus?

Zum Goethes Wohnhaus gelangen Sie über den folgenden Link

Advertisements