Bismarckturm Ansbach
“Der Bismarckturm thront über Ansbach, ganz so, als würde er sich nur selten blicken lassen wollen – was er konsequent auch tut: geöffnet wird nur einmal im Jahr. Er gehört zu jenen Türmen, die früher überall standen und heute ein bisschen so wirken, als wüssten sie selbst nicht mehr genau, warum. 1903 erbaut, mit wuchtigem Charme und patriotischer Gravur, steht er auf der Kaiserhöhe und schaut streng über die Landschaft – vermutlich, um sicherzustellen, dass niemand unvorsichtig modern denkt. Wer’s bis nach oben schafft, wird mit Aussicht belohnt. Aber eben nur, wenn er das richtige Wochenende erwischt. Gefällt die Rezension, bitte liken”