Museum Georg Schäfer
“Obwohl das Museum eigentlich eine bedeutende Einrichtung mit einer umfangreichen und qualitativ sehr hochwertigen Sammlung zur Bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts ist, hatte ich bei meinem Besuch das Glück, während meines ausführlichen ganztägigen Besuchs oft der scheinbar einzige Besucher zu sein. Dies ermöglichte mir eine sehr intensive und ungestörte Betrachtung der wunderbaren Bilder. Die Kunstwerke sind gut beleuchtet (manchmal nur beeinträchtigen Lichtreflexe der Verglasungen das Sehvergnügen), man kann die oft sehr feinen und differenzierten Details aus großer Nähe betrachten, ohne von Alarmanlagen aufgeschreckt zu werden, und wenn auch die knappen Beschriftungen der einzelnen Werke bisweilen etwas platt und nichts sagend daherkommen, bieten die Katalogtexte doch meist sehr gute und nützliche Informationen. Das Personal des Hauses ist sehr freundlich und hilfsbereit, ich hatte den Eindruck, dass man sich mit diesem auch architektonischen Juwel von einem Kunstmuseum in der Stadt ein gutes Stück weit identifiziert. Ich habe definitiv vor, wieder zu kommen.”