Advertisements

Regionen in der Nähe

  1. 1

    Waldorfschule Märkisches Viertel Berlin

    ★★★★☆ 3.8 Geöffnet

    “Sehr gute Schule und sehr guter Hort.Unsere Kinder sind glücklich und gehen gerne zu dieser Schule. Natürlich findet man eine Waldorfschule nur gut wenn man als Eltern davon überzeugt ist und das sind wir. Es gibt nichts negatives über diese Schule zu sagen.”

    Adresse: Treuenbrietzener Str. 28, 13439 Berlin, Deutschland
    Telefon: +49 30 4072830
    Webseite: waldorfschule-mv.de
  2. 3
    Foto von Freie Waldorfschule Berlin-Mitte - Weinmeisterstraße 16, 10178 Berlin, Deutschland

    Freie Waldorfschule Berlin-Mitte

    ★★★☆☆ 3.4 Geschlossen

    “Die ganzen negativen Bewertungen kommen aus der Zeit, als eine andere Berliner Waldorfschule ein Kind eines AfD-Politikers abgelehnt hat (und zwar nicht deswegen). Wer sich wirklich mit dieser Schule auseinandersetzt, wird mehr als zufrieden sein.”

    Adresse: Weinmeisterstraße 16, 10178 Berlin, Deutschland
    Telefon: +49 30 80097580
    Webseite: waldorfschule-mitte.de
Advertisements
  1. 6
    Foto von Freie Waldorfschule Berlin-Südost - Bruno-Bürgel-Weg 9, 12439 Berlin, Deutschland

    Freie Waldorfschule Berlin-Südost

    ★★★☆☆ 3.4 Geöffnet

    “Habe 9 Jahre meiner Schulzeit (bis zum Abitur) hier verbracht und würde es wieder tun. Viele alternative praktische Fächer, tolle Praktika und ein angenehmes Schulklima. Benotung häufig individuell angepasst. Kann es nur empfehlen.”

    Adresse: Bruno-Bürgel-Weg 9, 12439 Berlin, Deutschland
    Telefon: +49 30 67798010
    Webseite: waldorfsuedost.de
  2. 7
    Foto von Freie Waldorfschule Havelhöhe Eugen Kolisko - Neukladower Allee 1, 14089 Berlin, Deutschland

    Freie Waldorfschule Havelhöhe Eugen Kolisko

    ★★★☆☆ 2.9 Geöffnet

    “Ich war ebenfalls Schüler an dieser Schule, zumindest von der 10.-12., und gebe gerne zu, auch wenn diese Schule die beste meines Lebens war, dass diese nicht für jeden optimal ist. Die Vorwürfe der Unorganisiertheit kann ich teils bestätigen, möchte da aber nicht genauer werden da ich die Gründe nicht überblicke. Das Thema Mobbing ist mir ziemlich schleierhaft, da ich nirgendwo einen derart offenen und entgegenkommenden Umgang mit derartigen Problemen gefunden habe wie hier. Natürlich hängt es immer vom Lehrer ab inwiefern er schlechten Umgang erkennt und wie er diesem begegnet, ein "wegschauen" habe ich hier jedoch nie erlebt. Ich bin von allen Lehrern überzeugt (das meine ich wirklich), dass diese sich aus Überzeugung und Interesse für diese Schule entschieden haben. Das Lehrer als "hart" beschrieben werden kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, nirgendwo sah ich welche die derart geduldig und gutgläubig ihren Unterricht führen. Zudem geht die angestrebte Pädagogik für mich dahingehend auf, dass wir als Schüler einen immensen Einfluss, natürlich nur in einer reifen und hinterfragten Form, auf nahezu alles in der Schule nehmen konnten. Dabei ist mir aber der große Unterschied zwischen jenen aufgefallen, welche in dem Konzept komplett aufgehen und die wesentlich besser dadurch gefördert werden können, und solche die die große Freiheit die man geboten bekommt nicht richtig nutzen können, bzw. diese ausnutzen. Das führt denke ich mitunter zu dem schlechten Ruf von wegen Ablehnung von Weiterbildung, Unorganisiertheit und Unzuverlässigkeit. Wer will, kann aber in Zusammenarbeit mit den Lehrern wirklich viel mehr aus seiner Schulzeit heraus holen als dass an jeder Staatsschule möglich wäre. Das die Individualität der Schüler verletzt wurde wundert mich sehr. Meine Klasse war ein bunter Haufen mit allem was das moderne Outing zu bieten hat, niemand hat sich je darum geschert. Jedoch stimme ich in anderer Hinsicht dem zu dass es bei gewissen Themen (Digitalisierung, Stofniveau, konsequenteres Unterrichten) oft ein starken Widerstand gegenüber allem seitens der Schule gab, was irgendwie nicht ganz ihrem Pädagogikkonzept entsprach. Das hatte ich auch nicht immer ganz begriffen da wir teils Aktionen gebracht haben für die Steiner sich hochgradig geschämt hätte, welche jedoch toleriert wurden. Aber manche Sachen die einfach dem Zeitgeist unserer Generation entsprechen wurden vehement abgelehnt. Zusammengefasst kann ich sagen dass ich, ebenfalls Schüler, manche Kommentare nicht ganz nachvollziehen kann (ich zweifel keinesfalls ihre Glaubhaftigkeit an), ich habe es einfach anders erlebt. Mein Tipp für neue Schüler: alles ist sehr locker gestaltet, so könnt ihr relativ unkomliziert nach einer Hospitation fragen und seid dann 1-2 Wochen mit dabei und könnt euch alles anschauen. Waldorfschüler finde ich generell sehr aufgeschlossen, man sollte also keine Angst vor der Begegnung haben. Es ist ganz sicher nicht für jeden etwas, wie bereits gesagt: ich kenne viele welchen eine Staatsschule wesentlich besser getan hätte, vor allen Dingen da viele das hohe Maß an Freiheit nicht richtig dosieren bzw. kontrollieren können. Für mich hat sich diese Schule sehr gelohnt, da ich sehr viel mehr mitnehmen konnte als dass was man letztendlich im Abi braucht.”

    Adresse: Neukladower Allee 1, 14089 Berlin, Deutschland
    Telefon: +49 30 369924610
    Webseite: havelhoehe.net
Advertisements