Berufliche Schulen Bad Hersfeld (BSO)
“Top Weiterführendeschule! Lehrer sehr nett und vermitteln das was vermittelt werden soll,jeder auf seine Art”
4 Ergebnisse gefunden
“Top Weiterführendeschule! Lehrer sehr nett und vermitteln das was vermittelt werden soll,jeder auf seine Art”
“Ich besuchte die Schule für Erwachsene Osthessen ab dem Wintersemester 2022 bis einschließlich Sommersemester 2024. Zunächst besuchte ich die Abendhauptschule, um im Anschluss die Abendrealschule zu besuchen. Der Übergang verlief absolut reibungslos und unproblematisch. Grundsätzlich ist der Einstieg an der Schule sehr einfach und auch ohne große Bürokratie möglich. Sollten doch Probleme auftreten, kann man auf sehr engagierte Lehrkräfte, wie auch eine top Schulleitung setzen. Der Unterricht ist sehr praxisorientiert und auch auf Erwachsenenthemen zugeschnitten. Insbesondere in den Hauptfächern erfolgt von Beginn an ein prüfungsorientierter Unterricht, sodass man wirklich sehr gut vorbereitet in die Abschlussprüfungen gehen kann. Die Klausuren sind praktisch kleine Prüfungsauszüge und das Niveau steigt mit den Se- bzw. Trimestern. Pro Semester werden in den Hauptfächern jeweils zwei und in den Nebenfächern jeweils eine Klausur geschrieben. Die Nebenfächer werden nicht geprüft, jedoch ist die Präsentationsprüfung (Hausarbeit + Präsentation und Fragerunde) in einem selbstgewählten Nebenfach abzulegen. Die Voraussetzungen, um die Mittlere Reife erfolgreich nachzuholen halten sich wirklich im Rahmen: Sie müssen Lesen und Schreiben können, sollten einigermaßen Deutsch können (kann während der Schulzeit verbessert werden) und vor allem, Sie sollten regelmäßig zum Unterricht erscheinen. Am letzteren Punkt scheitert es tatsächlich nicht selten. Falls Mathematik ein Problem oder auch einfach nur lange her ist: keine Sorge, Sie starten tatsächlich mit den Grundrechenarten. Allerdings steigt das Niveau dann auch recht zügig. In den anderen beiden Hauptfächern ist es ähnlich. So besteht die erste Deutschklausur daraus, einen formalen Brief zu schreiben. Auch in Englisch starten Sie mit grundlegenden Vokabeln und grundlegender Grammatik. Über das Abendgymnasium kann ich nicht viel schreiben, da ich dort nicht war. Aber die Abendhauptschule und die Abendrealschule lassen sich wahrscheinlich wunderbar mit dem Adjektiv top beschreiben. Also melden Sie sich JETZT an oder lassen Sie sich zumindest beraten. Ich gehe davon aus, dass es am Abendgymnasium sehr ähnlich ist, kann das aber nicht seriös beurteilen. WICHTIG: Die Schule hat auch in Fulda einen Standort. Meine Rezension gilt aber ausschließlich für Bad Hersfeld. Viel Erfolg!”