Vitalisklinik Bad Hersfeld
“Die Vitalisklinik wurde mir nicht umsonst empfohlen. Von mir bekommt diese Rehaklinik (meine dritte) eine glatte Eins. Ich kam geschwächt (5 Wochen nach einer Darm-OP) hier an und hatte nach 4 Wochen Therapie einen starken, fitten Körper und eine entsprechend positive Psyche. Meine postoperativen Schwierigkeiten bekam ich dank der Lösungsvorschläge der Ärzte und Diätassistentinnen in den Griff und kann jetzt wieder am Leben teilnehmen. Die Vorträge waren zum Teil hoch interessant und Vieles war mir neu. Man sollte sich immer (gleich zu Beginn der Reha/am Anreisetag) direkt an die Stationsärzte beim allerersten Gespräch oder später in der 1. Visite wenden, wenn man einen besonderen Therapiewunsch, wie Gestaltungswerkstatt/Ergotherapie/Psychotherapie/Nordic Walking usw. hat...und sich auch am 1. (!) Reha-Anreisetag (vor allem an Fr.) direkt an die in grün/weiß gekleideten Diätassistentinnen im Essenssal bei Fragen/Wünschen rund um die Ernährung (Proteine/Intoleranzen...) wenden. Mein Wunsch z.B. nach Austausch mit Patienten ähnlicher Erkrankung, dem Chefarzt gegenüber, wurde mir kurze Zeit später ermöglicht "Stammtisch für Patienten mit ... Erkrankung" (Teilnahme freiwillig). Das Klinikpersonal ist wirklich hoch motiviert, äußerst freundlich, geduldig und gut gelaunt und das Betriebsklima ein spürbar gutes und kollegiales, was den Aufenthalt in der Vitaliklinik so angenehm macht. Die schönen modernen Zimmer (teils mit Balkon), das Schwimmbad mit Kneippbecken, die Sauna, das nette Café "Hessenstube" im Haus, der nahe gelegene Kurpark und die vielen Kulturangebote vor Ort runden das Ganze ab. Ein eigenes Knuddelkissen (und evtl. eine Wärmeflasche) von zu Hause mitzubringen wäre noch mein Tipp.”