Kaufland Dresden-Weißig
“Kaufland ist mehr als ein Supermarkt und zwar ein für meine Verhältnisse sehr grosser Supermarkt eingebettet in ein grosses Einkaufszentrum vor den Toren von Dresden. Ob Gemüse oder Getränkeabteilung alles ist eine Nummer grösser mit entsprechend weiterer Produktpalette. Wenn man sich einmal orientiert hat, findet man sich trotzdem erstaunlich gut zurecht aufgrund einer transparenten Aufteilung der verschiedenen Abteilungen. Die vielen Angebote verleiten dazu, nicht nur das Notwendige zu beschaffen. Was ich praktisch finde, ist, dass es am Eingang einen Schalter gibt, bei dem man zum Beispiel gleich den Flaschenpfand einwechseln kann oder sich bei Bedarf informieren kann. Auch die Entsorgung von Batterien und Elektronik sowie die Flaschenrückgabe ist im Zugangsbereich angesiedelt. Dort findet man auch Fleischer, Becker und Blumenladen, wenn nach dem Besuch des Kauflands doch noch Wünsche offen geblieben sein sollten. Sogar ein schwarzes Brett für verschiedenste Anzeigen wie z.B. Kauf und Verkauf sind geboten. Die in genügender Menge vorgehaltenen Parkplätze runden das entspannte Einkaufsvergnügen ab.”