Spezialschulteil für Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
“Nach vier Jahren an dieser Schule (+ Internat) und einem abgeschlossenem Abitur kann ich nur sagen, dass der Wechsel auf die Schule mit Abstand die beste Entscheidung meines Lebens war. Es ist nicht nur eine Schule, sondern ein Lebensgefühl, eine Identität. Ich kann nur jedem, der darüber nachdenkt, empfehlen, die schönste Sehenswürdigkeit in Erfurt Rieth selbst zu besuchen. Die Lehrer sind (bis auf sehr wenige Ausnahmen) extrem intelligente und angenehme Menschen, die viel Spaß mitmachen. Die Erzieher sind alle unglaublich sympathisch und helfen einem bei jedem Problem, was in der Jugend so anfällt. Die Gemeinschaft ist nicht in Worte zu fassen - das muss man einfach erlebt haben. Ich vermisse die Zeit dort und gleichzeitig bin ich froh in meinem Studium mit dem Wissen, dass die Schule mich mehr als perfekt darauf vorbereitet hat. Als sehr neutrale Person ohne jeglichen Bias kann ich feststellen: Das ASG Spez ist die beste Spezialschule für MINT und definitiv 1000x besser als alle anderen Spezialschulen in Thüringen, besonders die eine östlich von Erfurt. ;) Man muss nur mit gelegentlichen Wasserschäden rechnen, aber irgendwas ist ja immer.”