Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemeine Psychiatrie
“Neuroleptika machen auf lange Sicht psychisch und körperlich behindert. Das muss man einfach sagen. Sie hinterlassen chronische Hirnschäden, verursachen Probleme im Darm, machen extrem müde, antriebslos, verursachen penetrantjuckende Exzeme an den Füßen, Zysten in den Brustwarzen( bei Männern), das Gesicht wird dick. Man bekommt auch manchmal in der Nacht Heißhungerattacken, welche einen aufstehen lassen und einen an den Kühlschrank führen( von Zyprexa,Olanzapin). Von Seroquel( Quetiapin) kann es passieren, dass man in der Nacht aufwacht und die Orientierung verliert. Sertralin ähnelt Amphetamin. Tavor, Valium... wirkt im Notfall ganz gut. Wenn man es nichmehr nimmt kann es passieren, dass man Wutanfälle und Schreiattacken kriegt. Zopiclon wirkt sehr gut, leider nur circa ne Woche, dann verliert es an Wirkung und man ist süchtig. Wenn man nach Zopiclon erwacht fühlt man sich ziemlich mies und es kann passieren, dass man rumschreit. Das ist meiner Meinung nach die stärkste Schlaftablette die es gibt. Wenn man Glianimon( Benperidol) und Truxal nimmt, dann bekommt man nach paar Wochen einen Geierhals und man kann sich nicht mehr so schnell bewegen. Man bekommt juckende Ausschläge an den Beinen( welche harmlos sind und mit einer Salbe behoben werden können). Das Körpergewicht nimmt mindestens um 10 Kilo zu. Eine sehr schlimme Nebenwirkung ist die Verstopfung, welche im schlimmsten Fall zum Darmverschluss führen kann( bitte ernst nehmen). Eine noch sehr schlimme Nebenwirkung ist Sodbrennen( wenn man hohe Dosen nimmt). Dann ist man in der Nacht vor der Toilette und fühlt sich am nächsten Tag sehr elend. Auch kann es passieren, dass kein Tropfen Ejakulat mehr kommt. Die Leber freut sich auch nicht( das weiß aber jeder Mensch). Die Haut wird lichtempfindlicher. Risperdal schädigt das Gehör( kann ich aus Erfahrung sagen) und wenn man es morgens nimmt hat man immer mal wieder n paar Sehstörungen. Von Risperdal ist eine der häufigsten Nebenwirkungen Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit( das passt nicht zusammen).Clozapin ist besonders bekannt für schwere und potenziell lebensbedrohliche Nebenwirkungen wie eine Hemmung der weißen Blutkörperchen-Produktion und ein hohes Risiko für Darmverschluss (Ileus). Auch klassische Neuroleptika wie Haloperidol bergen Risiken, etwa für Bewegungsstörungen und eine erhöhte Sterblichkeit. Unter Sertralin ist es sehr schwierig einen Orgasmus zu bekommen. Quetiapin kann das Gesamtcholesterin (hauptsächlich das LDL-Cholesterin) sowie die Triglyceride erhöhen und gleichzeitig das HDL-Cholesterin senken. Dies ist eine bekannte Nebenwirkung des Medikaments, die auch als Anstieg der Blutfettwerte bekannt ist. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Cholesterinspiegel erhöht wird. Ich finde, dass die Ärzte pflanzliche Präparate verschreiben sollten( Laif900, Baldrian, Neurexan( mega teuer), welche bisschen was bringen. Ich finde die Ärzte sollten Medikamente nur im Notfall verschreiben( z.B. wenn jemand gefährlich ist) und das in den neidrigsten Dosierungen. Die Ärzte sollten einen Ausschleichplan erstellen und die Medikamente so früh wie möglich und so langsam wie möglich ausschleichen. Jeder Arzt und jede Ärztin sollte einfühlsam, emphatisch und ein Menschenfreund sein und sich überlegen ob er einen Patient oder eine Patientin nach Psychopharmaka süchtig machen möchte. Die Doktoren sollten ehrlich über Medikamente aufklären und die Nebenwirkungen und Langzeitfolgen ernst nehmen und aufhören diese herunterzuspielen( mittlerweile steht in Google die ganze Wahrheit). Die Ärzte sollten aufhören für alles eine Diagnose zu erfinden und zu stellen. Angst ist eine normale, menschliche Schwäche. Wenn man viel erlebt hat, dann kann es auch passieren, dass man eine große Leere, große Hoffnungslosigkeit, große Traurigkeit verspürt. Dies wird eine Depression genannt. Für mich ist das ein normaler Zustand, wenn man viel erlebt und gesehn hat oder wenn geliebte Menschen nicht mehr da sind. Bei der paranoiden Schizophrenie fühlen sich Menschen beobachtet, verfolgt und bedroht. Leider gibt es Stalker( Realitätsüberprüfung”